no route found to domain

  • Hi,
    setze grade einen 6.5er server auf - dieser soll nur als reiner Datenbankserver fungieren. Allerdings hätte ich gern, dass er mich per email über aussergewöhnliches informiert. Der scheint auch eMails verschicken zu wollen, aber das DNS-resolving funktionert nicht - auf der konsole bekomme ich:
    Router: message xxx, xxx forwarded to user.name@domain.de
    No route found to domain domain.de. Chack server, connection and domain documents in domino directory.


    hat jmd. von euch eine ahnung, was ich vergessen habe?


    THX a lot,


    Stelli

  • die meldung deutet erstens darauf hin das in dem personendokument eine weiterleitungsadresse eingetragen ist und zweitens dass du wahrscheinlich kein verbindung für internetmails hast...

  • Hallo


    es gibt mehrere möglichkeiten eine Verbindung für internet Mails zu erstellen.


    Es kommt darauf an, wie deine Serverumgebung nach draussend (ins Internet) konfiguriert ist.


    benutzt du einen Relay host... oder einen Router, der sich direkt zum Provider verbindet ?


    Zuerst musst du wissen wie du ins Internet kommst. Dann kannst du entsprechend in Domino die Einstellungen machen.


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi,
    der Server hat eine öffentliche IP und darauf läuft auch sendmail, falls ich einen Relay brauche - wenn ich Dich richtig verstanden habe verschickt der Dominoserver dann die eMails nicht selbst, sondern reicht sie nur an den Relay weiter, oder?


    Besten Dank im Vorraus,


    Stelli

  • Hallo,


    dann würde ich sagen, leite die Mails an den Sendmail Server weiter. Ich würde einem Relay host Eintrag erstellen.


    Der Sendmail Server muss auch wissen wo er die SMTP Mails weiterleitet. In diesem Fall der Domino Server



    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......