Neue Auswahl für Kombinationsfeld

    • Offizieller Beitrag

    kategorisiere mal die Ansicht "By Ablageart" und prüfe ob dieser Eintrag dann auch mehrmals auftritt. Wenn ja nimmst Du aus jeder Kategorie ein Dokument und überprüfst dort den entsprechenden Feldinhalt.


    Gruß
    Dirk

  • Die Ansicht ist kategorisiert.
    Der Feldinhalt ist auch immer der selbe.


    Mir ist noch was aufgefallen.
    Ich habe eine Combobox namens Status mit den Inhalten 'Aktiv' und 'Inaktiv'.


    Selbst wenn ich die beiden Werte als Vorgabewert nehme, 'Aktiv':'Inaktiv', steht 2 mal Aktiv und einmal Inaktiv in der Liste:
    Aktiv
    Inaktiv
    Aktiv


    Vielleicht ist etwas an den Einstellungen falsch????

    • Offizieller Beitrag

    dann musst Du das "Aktiv" und das "Inaktiv" mit in den @Unique einbauen, denn sonst wird es immer wieder in die Liste aufgenommen.


    @Unique("aktiv": "inaktiv": @DBColumn(....))


    Gruß
    Dirk

  • Ahhh - ich glabe, ich habe den Fehler gefunden!!!


    Ich habe die Formel jetzt im Eigenschaftsfenster des Feldes, 2. Reiter, unter Auswahl eingefügt, hier klappts - anstatt unten im Fenster Vorgabewert....


    Könnte es vielleicht daran liegen??

  • Alles klar - dummer Anfängerfehler... ;)


    Habe da noch ein eklitzkleine Frage -
    wenn das Formular gespeichtert werden soll, möchte ich gerne noch eine Abfrage drüber laufen lassen, ob bestimmt Felder gefüllt sind... wie kann ich das machen?

  • Zwei Möglichkeiten:


    Entweder du machst das über die Feldvalidierungsformeln oder im QuerySave-Script.


    Die Feldvalidierungsformeln sind mit Formelsprache recht einfach zu benutzen.
    Beim QuerySave brauchst du Script Kenntnisse hast aber mehr Möglichkeiten

  • Dort kannst du dir über die Methode FieldGetValue des UIDocuments die Werte holen und entsprechend überprüfen.
    bei Fehlern gibst du eine Meldung aus und setzt Continue auf False, damit das Dokument nicht gespeichert wird

  • Vielen Dank!!
    Soweit klappt das.


    Wenn aber das Feld nicht gefüllt ist, kommt eine Fehlermeldung, und schlißt danach das Fenster und speichert nichts.


    Gibt es eine Möglichkeit, daß die Fehlermeldung kommt, dann aber das Fenster offen bleibt??

  • So, mein Code sieht so aus



    Nach dem else wird eine laufende Nummer vergeben und gespeichert.


    Aber es klappt noch nicht richtig.
    Wenn ich auf Speichern gehe, ohne daß das Feld gefüllt ist, kommt zwar die Fehlermeldung, das Eingabefenster wird aber geschlossen.
    Wie kann ich einstellen, daß es offen bleibt?