Notes Client nach Umstellung langsam

    • Offizieller Beitrag

    folgendes Problem tritt bei uns auf.


    Wir stellen zur Zeit die Clients von Notes 4.6.7 nach 6.5.1 um, die Server sind 6.5.1 (engl.).


    Arbeite ich in einer anderen Anwendung und Notes liegt im Hintergrund oder bin ich eine Weile nicht am Platz, dann braucht Notes ewig (bis zu 4 Minuten) um die Oberfläche aufzubauen (egal ob ein Dokument, eine Ansicht oder der Arbeitsbereich offen ist).


    Mir kommt es so vor, als ob die Zeit länger wird, je mehr Clients wir umstellen.


    Schalte ich den Client-Debugger mit den Notes.ini -Variablen
    Client_Clock=1
    Debug_Outfile=C:\Notes_Log.txt
    Debug_Console=1
    CONSOLE_LOG_ENABLED=1
    ein, dann scheint alles super zu laufen und in dem Log stehen nur Zeiten mit 0 ms oder 10 ms.


    Cach.ndk, bookmark.nsf, names.nsf und notes.ini habe ich schon neu erstellt und die desktop.dsk habe ich auch schon komprimiert.


    Kennt jemand das Problem oder eine Stelle an der ich noch suchen könnte?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    client debug Einstellungen machen den client langsamer und nicht schneller.


    schau mal die Prozesse mit dem Task manager. Speicherzuordnungen u.s.w.


    Eigentlich soll der Client nach der Umstellung nicht langsamer werden aber. Der R65 Client benötigt mehr speicher als der R46x Cleint. Haben die Rechner genut Arbeitsspeicher ?


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

    • Offizieller Beitrag

    am Speicher dürfte es nicht liegen, nur Clients mit mind. 256 MB RAM werden umgestellt. Mein Client hat sogar 512 MB RAM.


    Das der Debug-Modus den Client langsamer macht war mir schon klar, ich habe nur versucht in dem Client-Debug-Log die Schwachstelle (Zugriffszeiten und Menge) zu finden.


    Den Taskmanager werde ich jetzt mal im Auge behalten.


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habe im Lotus Notes/Domino 6 Forum was interessantes gefunden.
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…6eb1005f1cee?OpenDocument
    habe es auch gleich ausprobiert und mir die nfixup, nupdall und ncompact Dateien vom Server (6.5.1 engl.) geholt und wollte diese auf den Client loslassen.
    Bei *.nsf mit der ODS 41 funktioniert der compact. aber bei DBs, die mit dem 6er Client angelegt wurden, kommt die Meldung falsche NSF-Version, diese Dateien haben die ODS 43.


    Der Server (6.5.1 engl.) wurde neu installiert, also müsste der Compakt mit ODS 43 zurechtkommen. Wieso schafft er dies nicht auf meinem Client (6.5.1 deu)?
    Wie bekomme ich die ODS 41 in die ODS 43 auf meinem Client umgewandelt?


    Bin für jede Idee dankbar.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich entdeckt habe, dass ncompact, nfixup, nupdall bei der Notes 6 Clientinstallation mit installiert werden (war bei Notes 5 nicht so), funktioniert das umwandeln der ODS.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Notes 5.0.9 habe ich von CD (die IBM immer per Post versendet) installiert. Ich habe den Client, Admin und Designer installiert und in meinem Notes-Verzeichnis sehe ich keine ncompact.exe und keine fixup.exe.


    Gruß
    Dirk

  • Genauso hab ich meinen auch installiert und ich hab sowohl unter 5 wie auch unter 6 die Dateien.
    Was ich schon erlebt hab ist wenn mann einen älteren 5er Client installiert hatte und dann nen aktuellen drüber installiert hat, daß die Files nicht dabei sind.
    Der ncompact Task muss dabei sein, wie soll denn sonst eine lokale Komprimierung funktionieren ?

    • Offizieller Beitrag

    taurec
    erst mal Gratulation zur 1000 ;-).


    also habe jetzt die Notes 5.0.9 CD nochmal installiert und siehe da ncompact.exe und nfixup.exe fehlen. Auf unserem Citrix-Server (wurde nicht von mir installiert) fehlen auch im Notes 4.6.7 und im 5.0.9 diese beiden Dateien. Im Notes 6.5 sind diese Dateien da.


    Auf dem neu installierten Notes 5.0.9 kann ich trotzdem meine names.nsf oder den Desktop komprimieren.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich lag es nicht mal an Notes. Irgend ein Parameter im ADS vom W2k3-Server zwang unser Netz in die Knie. Komischerweise war nur Notes betroffen.


    Dies haben die Netzkollegen herausgefunden und die Serverkollegen behoben. Keine Ahnung was es genau war, aber es flutscht wieder.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ... und da waren sie wieder meine Probleme.


    Nachdem es 5 Tage gut lief, ist Notes jetzt wieder nach längerer Abwesenheit langsam. Im Client-Log finde ich dann solche Einträge wie:

    Zitat

    (18395-25750 [4275]) CLOSE_COLLECTION(REPC1256A84:003D431E-NT00000166): 0 ms. [12+0=12]
    182265 ms. [-343322+52882149=52538827] (Netzwerkoperation wurde nicht in angemessener Zeit abgeschlossen; bitte wiederholen)
    (116860-25754 [4276]) OPEN_DB(CN=Server/O=Organisation/C=DE!!Mail\testmail.nsf): (18396-25801 [4277]) OPEN_COLLECTION(REPC1256A84:003D431E-NTFFFF0020,0000,0000): 0 ms. [32+34=66]
    (18397-25801 [4278]) READ_ENTRIES(REPC1256A84:003D431E-NTFFFF0020): 16 ms. [46+64098=64144]

    Danach geht es dann in normalem Tempo weiter.


    Mir sind dann solche Gedanken durch den Kopf gegangen, dass es an den Session-Timeouts liegen könnte. Gibt es da eine Einstellung am Server?


    Habt Ihr noch ne Idee, wo ich noch suchen könnte.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein