Schriftgröße im RTF Feld per Script ändern

  • Hallo Leute!


    Wie kann man die Schriftgröße einer RTF Feldes per Script (oder auch Formular) ändern... Im Backend isses ja nicht schwierig, aber ich hätt das gerne im Frontend gemacht! Weiß irgendwer einen Rat?!


    PLEAZE HELP

  • Hallo?


    Geh ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven?! ;) Ist ja total selten in diesem Forum, dass eine Frage 2 Tage lang unbeantwortet bleibt... kann ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert?!?


    lg
    Reini

    • Offizieller Beitrag

    nö, aber ich glaube, dafür gibt es keine vernünftige Lösung.


    Beim Schreiben eines RTF-Feldes im LotusScript BackEnd kannst Du über die Styles die Formatierungen mitgeben - OK die Variante kanntest Du.


    Im Frontend kannst Du es vielleicht mit der C-API lösen, da kann ich Dir aber nicht helfen.


    Soll es bei neuen Dokumenten immer die Schriftart/-größe sein, dann kannst Du im Designer die Schrift-Eigenschaften für das RT-Feld ändern, dann ist die Schriftart/-größe schon mal als Vorgabe drin.


    Bei schon vorhanden Dokumenten kriegst Du ein Problem, weil die Formatierung im RTF-Feld steht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die Antwort! Es war aber leider nichts neues dabei! Vielleicht zur Erklärung, damit auch andere Leute wissen, wofür ich das genau wissen will:
    Ich füge beim Absenden eines Mails ganz am Ende einen Disclaimertext ein... funktioniert super und die Schriftgröße ist so, wie ich es eingestellt habe (Arial 11). Bei Antwort mit Protokoll wird ja ein Abschnitt eingefügt, Nach diesem Abschnitt wird eine weitere Zeile mit Arial 10 (aus den Vorgabeschriften?!?) angehängt. wenn ich nun beim Versenden den Disclaimertext anhänge wird der auch in Arial 10 dargestellt und schaut nicht schön aus! :(

    • Offizieller Beitrag

    wo steht Dein Disclaimertext denn drin?


    Wenn der in einem Profildoc in einem RT-Feld steht, dann kanst Du dieses im Frontend öffnen und mit
    - GotoField
    - SelectAll
    - Copy
    - Close
    den Inhalt des RT-Feldes in die Zwischenablage kopieren und mit
    - Past
    kriegst Du den Test in Dein Mail. Datei werden die Schrifteigenschaften mit übernommen.


    Nachteil: Du musst das ProfilDocument im Edit-Mod öffnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein