R6 Testsystem in R5 Domäne ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für unsere Entwicklung ein R6 Testsystem einrichten, damit alle selbst entwickelten DB´s vor dem Server update von R5.011 auf R6.5* geprüft sind.
    Da ich wegen den ACL´s und wegen verschiedener Schnittstellen die Testumgebung so echt wie möglich halten will, wollte ich den server in die gleich Notes Domäne setzen.
    Meine sorge ist nur, das der R6 Server nach dem konfigurieren, wenn ich ihn das erste mal richtig starte, sich mit unseren produktiven System abgleichen möchte.(was auch immer er versucht zu machen). Das darf auf keinen Fall passieren !!!
    Ich wollte das Testsystem einrichten, starten (testen ob Domino sauber läuft, weil System läuft auf AIX 5), danach das NaB lokal kopieren und bearbeiten (alle anderen server raus, alle Verbindungen usw aus NaB löschen).


    Geht das oder muss ich noch etwas beachten ?


    Danke für Eure Hilfe !

  • hallo,


    ich habe ähnliche test's gemacht. das wichtigste ist dass du den neuen server aus der "LocalDomainServers" gruppe nimmst bis er läuft.


    hast du keine verbindung auf das system über den com-port ? ich hab mal einen test gemacht indem ich den prod-server kopiert habe und dann die NIC deaktiviert habe und nur noch über com-port gearbeitet habe.


    gruss
    Björn

  • Hallo,


    und vielen Dank für Eure Antworten !


    Das Testsystem steht, aber hab es noch nicht gestartet :)
    Da alle System DB´s replieken der R5 systeme sind, hab ich etwas sorge was passiert wenn ich jetzt den R6 Server starte.


    Hat noch jemand einen Tip für mich ?


    Danke

  • also ich hatte mal das Problem, das der Server, obwohl im NaB keine Verbindungsdokumente konfiguriert waren trotzdem repliziert hat, erst als ich die Verbindungs-Docs angelegt hatte und dort die Replizierung deaktiviert habe, hat der Server sich mit den anderen in der Domäne nicht mehr abgeglichen!


    Gruss
    Thorsten

  • Was soll passieren ? Du solltest auf dem 6er Server die ODS der DB´s durch komprimieren auf die Version 43 (=Domino 6) anheben. Da die ODS nciht replizoert wird, ist das auch nicht gefährlich.


    Darüber hinaus solltest Du verhindern, dass auf dem 6er Server der Design-Task läuft


    zusätzlich sollte verhindert werden , dass der 6er Server mit dem 5ern repliziert - ansonsten hast Du Deine Systemdatenabnken auf dem 5er Servern mit dem 6er Design, was zwar nicht schlimm ist, aber verwirrend sein kann.