Suche ein gutes Buch für Entwicklung und Administration von Lotus Notes 5

  • Hallo Leute,
    könnt ihr bitte mir ein gutes Buch für Entwicklung und Administration von Lotus Notes vorschlagen!?
    MFG
    Mehrdad

  • Von welcher Notes/Domino Version gehst Du aus ?


    Hast Du Dir schonmal die KOSTENLOSESN Redbooks zu den Themen Administration und Entwicklung angesehen ?

  • Die Redbooks sind, wie alle guten Bücher, nur in englisch verfügbar. Da die deutschen Notes/Domino Versionen aber grottig übersetzt sind würde ich auch immer den Einsatz der englischen Versionen empfehlen, insbesondere wenn man sich mit Büchern u.ä. rumschlagen muß.


    LInk zum Lotus Redbook Portal
    Link zum Notes/Domino echnical Library


    Zu Notes 5 gibt es ein SEHR gutes Buch zum Thema Administration von Rob Kirkland, zum Thema Entwicklung kann ich alles von Matthias Knäpper empfehlen, der auch Moderator hier im Forum ist.

  • Hi,


    hat jemand eine Ahnung, was aus der ehemals geplanten Neuauflage (ink. Notes 6) des Buchs "Domino System Administration" von Rob Kirkland geworden ist ? Das sollte wohl schon Anfang 2004 erscheinen, ist aber nirgends zu finden.


    Gruß


    Der Ozzy

  • Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5, deutsch, Addison-Wesley, Donskoj - Knäpper - Perc
    Find ich sehr gelungen. Der Index ist auch brauchbar - darauf lege ich sehr viel Wert wenn ich was suche muß ich schnell die passende Seite finden können. Klar ne Übersetzung ist immer so ne Sache. Aber manchmal hilfts einen als Zusatzinfo auf den Trichter zu kommen.


    Dasselbe Buch gibts auch für die Version 5. Hab ich auch. Ist auch fein.


    Außerdem hab ich die Lotus Notes / Domino6 Programming Bible. Das Papier mag ich nicht - ist so komisches Altpapier so'n graues. Der Inhalt macht auf den ersten Blick einen prima Eindruck. Ich hab aber noch nicht viel Gelegenheit gehabt da reinzuschauen. Englisch, Brian Benz - Rocky Oliver, relativ lange Lieferzeit da über UK oder USA zu beziehen.


    Aber ehrlich gesagt am allerliebsten mag ich die Onlinehilfe und das Forum falls ich in der Onlinehilfe nicht zurechtkomme oder nichts finde.


    Das deutsche Buch Lotus Notes Domino Administration find ich nicht schön. Hab mich so drauf gefreut aber da sind die Begriffe im deutschen doch zu weit entfernt als das ich sie beim Einsatz von englischen Servern verstehen könnte. Außerdem gefällt mir der Index nicht. Hoffe ich bin niemand damit zu nahe getreten, aber ich komme mit dem Buch wirklich nicht zurecht.


    DerOzzy, das Kirkland Buch such ich auch schon seit ewig. Gibts das echt nicht für die Version 6.x?

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich wohl bis Ende des Jahres (danke, IBM :evil: ) die Update-Prüfungen für die 6er Zertifizierungen ablegen will/muss, und zwar sowohl für Administration als auch Entwicklung.


    Welche gedruckte Doku (oder gut druckbare) könnt Ihr mir empfehlen, die speziell auf die Unterschiede / neuen Features im Vergleich zu R5 eingeht, so dass ich mich einigermassen auf die Prüfungen vorbereiten kann ?


    Kommt mir jetzt nicht mit der Notes-Hilfe: Ich habe echt keine Lust, jede Seite einzeln auszudrucken oder alles am Bildschirm zu lesen.
    Die offiziellen IBM-Kurse kriege ich leider nicht bezahlt und kann ich mir auch nicht privat leisten. Die Kurs-Doku bekommt man von IBM nicht. Lediglich die ElementK-Online-Learning-Software, aber ich brauche eben auch was lesbares für meine täglichen Zugfahrten.



    Please help !


    Greetz


    Ozzy

  • Hi,


    ups, hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist.


    Egal. Vielleicht hilfts ja dann jemand anderem :roll:


    DerOzzy: Schau Dir mal die Bücher von Exam Cram an. Ist auf Papier und hat gute Rezensionen. Über die Notes Exam Crams direkt weiß ich nichts, aber ich kenn jemand der es für Linux genommen hat und nicht geklagt hat.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Hi cyntia,


    danke für den Tipp ! Habe mir mal beide Exam Crams für Domino 6 geordert. Zwar sind die dann auch nicht speziell für die Upgrade-Prüfungen sondern für die "regulären", aber zumindest sind sie ja speziell zur Prüfungsvorbereitung gedacht.


    Gruß


    Der Ozzy