SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD=100 - Zugriff trotzdem möglich

  • Hallo,


    ich habe ein Cluster mit 2 Servern, ein Server soll der Hauptserver sein, der andere nur als Backup-Server dienen.
    Auf Server2 habe ich den Server_Availibility_Index=100 gesetzt, d.h. er hat den Status busy. Trotzdem können Benutzer darauf zugreifen.
    Wie kann das sein?
    Und wie kann ich realisieren, das die Benutzer wirklich NUR beim Ausfall des Server1 auf den Server2 umgeleitet werden?
    Danke im Voraus für Hilfe
    Oymoron

  • Hi,


    der Serverzugriff ist generell nicht gesperrt! Wenn ein Anwender in seiner Arbeitsumgebung den Server eingetragen hat oder Kacheln von den Server öffnet wird er auf diesen verbunden.


    Domino ist nicht Exchange! :)


    Warum verwendet Ihr denn Server denn als reinen Backup??
    Auf Anhieb fällt mr kein Gund dafür ein und würde die Konfiguration des Clusters auf Lastenverteilung und Ausfallsichert umstellen.


    Die Frage ist eher was für Anforderungen an ein Cluster gestellt sind und was Ihr damit bezweckt.



    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    Danke für die Antwort!
    Unabhängig vom Sinn oder Unsinn der einseitigen Nutzung nur eines Servers im Cluster: GIBT es denn noch eine Möglichkeite das Cluster so zu konfigurieren das der zweite Server NUR im Falle des Ausfalls des ersten Servers genutzt wird?

  • Hi,


    es gibt zwar einen notes.ini Eintrag welcher den Zugriff der User Blockt....hilft aber nicht beim Serverausfall.



    Der Parameter macht zwar genau das was Du willst, kann aber einen generellen Zugriff nicht unterbinden.


    Prüfe die Arbeitsumgebung der entsprechenden Clients das nicht der Server eingetragen ist und mehr kannst Du nicht machen.


    Wenn einer eine DB auf dem Server via direkt Zugriff öffnet, kannst Du dies nicht verhindern, da der Server ja verfügbar sein muss, im Falle eines Ausfalles.


    Gruß Heinz

  • Wenn du nicht möchtest das USER zugreifen, dann stelle doch bitte Server_Restricted=1 (für den aktuelle session, wird nach neustart weg sein) oder 2 (auch nach neustart kein serverzugriff möglich).
    Admins sind NICHT betroffen, und können weiterhin mit den server arbeiten.


    Der grund für ein solchen server kann ich mich übrigens gut vorstellen, meine server konzepte sehen ein solche server seit etwa 12 monate auch vor, rein zur absicherung der Daten.

  • Hi Ronka,


    an den Parameter hatte ich auch gedacht, allerdings musst Du bei einem Serverausfall erst deinen Backupserver eu starten, damit die Benutzer Zugreifen können.


    Gruß Heinz

  • Hi


    die Server_Restricted Methode hat aber den Nachteil, das bei einem Serverausfall nicht automatisch geswitcht werden kann. Der Server_Resticted muß manuell wieder auf o gesetzt werden, d.h. ein admin muß immer in der Nähe sein.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.