User als Administrator berechtigen

  • Hallo Forum,


    weis jemand wie man einen User als Domino Administrator berechtigen kann?


    Als ich den Server installierte, musste ich einen Admin definieren. Meine eigene Mail-Box benutze ich als User. Wenn ich den Admin Client starte habe ich natürlich als User keine Berechtigung. Ich muss dann immer die ID wechseln bzw. in die 2. Arbeitsumgebung, dort habe ich die user.id des Admins eingetragen.


    Ich habe meinen User der Gruppe der LocalDomainAdmins hinzugefügt. Aber ich darf trotzdem nicht alles? Konsole geht z.B. nicht und einige andere Sachen!


    Gruß


    Lulatsch

  • Hallo,


    DEN Administrator oder Root gibt es bei Domino nicht. Jeder User wird durch die Vergabe von Rechten zum Administrator (z.B. in den ACLs von DBs, in den entsprechenden Feldern im Serverdokument und natürlich entsrechende Rechte im names.nsf)


    Willst du also einen User zum "Administrator" machen, gib ihm die Rechte die er braucht bzw. die Admin.id hat.


    MfG
    Sebastian

  • Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann gib uns doch bitte noch ein paar Informationen zu Deiner Notesversion, da es hier durchaus kleine Unterschiede zwischen R4/R5/R6 gibt, auch wenn die Grundaussage von Sebastian natürlich richtig ist.

  • Hallo,


    'schuldigung! Ein paar Info's wären natürlich nicht schlecht!
    Also
    -> Notes Client 6.5.1/W32 deutsch
    -> Server 6.5.1/Linux deutsch/eng


    Wo sollte ich eine Berechtigung eintragen damit ein User die Server-Konsole bedienen kann und das Server directory (names.nsf) bearbeiten darf ?



    Lulatsch

  • Hallo Lulatsch,


    schau einfach in dein Serverdokument unter Security, dort findest du ein Feld welches mit "Full Remote Console Administrators" bezeichnet ist. Trage dort die User bzw. die Gruppe ein und schon sollte es klappen. Möglicher Weise dauert es eine Weile bis es greift, nach einem Neustart sollte es auf jeden Fall gleich funktionieren.
    Viele Grüße Enrico

  • Hallo,


    gib ihm/dir auf das Names Managerechte inkl. aller Rollen.
    Um die Konsole nutzen zu können kannst du dich im Serverdokument--> sicherheit als Full Access Administrator eintragen. Möglich ist auch als normaler Administrator. Der Vorteil vom Full Access Admin ist das du die ACL-Prüfung ausschalten kannst und so nicht in der ACL der DB drinstehen mußt. (Aber Vorsicht: Wenn du mit Full Access administriert(muß extra aktiviert werden im menü Administration), funktioniert auch die Rollenprüfung nicht mehr).


    Ich würde vorschlagen:


    Auf Names: Manager inkl. aller Rollen
    im Serverdokument: als Full Access Admin eintragen


    Ich denke das sollte reichen.


    MfG
    Sebastian

  • Hallo,


    Danke an Euch! Die Einstellungen in der Names.nsf und die für die Konsole hatte ich gesucht!


    Gruß aus NW


    Lulatsch