Grundschrift beim Erstellen einer neuen Mail

  • Hallo liebe Notes Profis,


    mein Chef hat mich darum gebeten die Einstellung der Grundschrift für neu erstellte Mails auf Arial 11 Pkt. zu ändern. Großkotzig habe ich dann gesagt das dies gehen müsste! Leider habe ich dann aber doch nichts gefunden.


    Es geht konkret um die Mails, die über den Button „Neues Memo“ in Notes R6.6.1 erstellt werden. Dort soll dann die Grundschrift nicht „Default Sans Serif“ oder „Standard Sans Serif“ sondern Arial sein.


    Über die Option „Benutzereinstellungen“ – „Display Options“ – „Default Fonts“ bin ich schon gegangen aber dies ändert nur die optische Schriftart.


    Der Weg über eine Vorlage ist mir bekannt aber dieser Weg eine neue Mail zu schreiben wird nicht akzeptiert.


    Was soll ich machen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.


    Gruß


    Peter Gerber

  • Hi Peter.


    Wenn du dich im Designer etwas auskennst, öffnest du die Memo-Maske. Dort gibt es dann ein Feld das Body heißt. Dabei kannst du dann Schriftoptionene einstellen. Nach dem Speichern werden die Änderungen als Standard verwendet.


    Aufpassen musst du nur, welche Datenbank oder Schablone du im Designer öffnest. Eventuell ist es bei euch so eingestellt, dass die Mail-Datenbanken eurer User die Gestaltung von einer Schablone übernehmen. Du kannst diese Schablone anpassen. Dann werden alle User in Arial 11px schreiben.
    Wenn es nur beim Chef sein soll, dann änderst nur vom Chef die Mail-Db.


    Alles klar?! ??


    Be blessed,
    alex