Beiträge von aleandro

    Zitat

    Glücklicherweise ist das nicht der Fall, denn für die Adressauswahl zieht der sich die Werte aus den entsprechenden Ansichtsspalten


    Aber um sie in den Ansichtsspalten (ich nehme an du meinst die oben genannten Ansichten - wenn ich sie übernehme) richtig angezeigt zu bekommen, müssen die Feldnamen passen.


    Ich habe mitbekommen, dass auch ($Users) und ($ServerLookup) wichtig sein sollen? Könnt ihr das auch bestätigen?


    alex

    Hi Leute.


    Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Adressen für eine CRM-Anwendung verwalten soll: entweder mit einem Notes Adressbuch oder mit einer selbst entwicklten Adress-DB.


    Ich tendiere eher dazu eine eigene DB zu bauen. Diese soll dann als Adressquelle für das CRM dienen und auch von der normalen R6-Mail-DB verwendet werden können. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob es Probleme mit der Einbindung in die normale Mail-db geben könnte - z.b. Auswahldialog im 'An'-Feld,...


    Ich habe herausgefunden, dass 5 Ansichten in der names.ntf entscheidend sind: ($PeopleGroupsByLang), ($PeopleGroupsCorpHier), ($PeopleGroupsFlat), ($PeopleGroupsFlat), ($People).
    Aber die könnte ich ja "nachbauen" oder übernehmen.


    Hat jemand von euch schon eigene Adress-DBs entwickelt und Erfahrung mit der allgemeinen Einbindung? Ist dieser Ansatz sehr fehleranfällig?


    lg, alex

    Hi.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man Kursunterlagen vom "Lotus Domino Application Development Intermediate Skills (ND520)" bekommen könnte - ohne den Kurs zu machen. Und wieviel kosten die dann ungefähr?


    Ich hab schon bei IBM angerufen... der zuständige Mitarbeiter ist leider auf Urlaub. Ich müsste recht dringend erfahren, wieviel sie kosten. Vielleicht hat jemand nen Tipp?


    lg, alex

    Hi Leute.


    Mein Willkommensbildschirm schaut seit gestern ziemlich blöd aus. Ich hab nix verändert. Es handelt sich ja um bookmark.nsf und davon wird immer die Ansicht "All bookmakrs" geöffnet.


    Das schaut dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://81.16.97.156/tmp/willkommen.gif]


    Ich habe hier aber auch nicht die Möglichkeit etwas anzupassen!?
    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf die schönen Willkommensbilschirme komme?


    thx,
    alex

    Die Regeln nützen mir leider nichts, weil ich hier nur Standardfelder abfragen kann. Unser Provider hat einen Spam-filter, der in verdächtige emails ein Headerfeld hinzufügt. Dieses Feld heißt dann z.b. X_IMAIL_SPAM_STATISTICS. Dieses kann ich nicht mit einer Regel abfragen.


    alex

    Hi Leute.


    Ich will gerne einen Agenten basteln, der jedes eingehende Mail checket und bestimmte Felder überprüft.
    Ich hab in einem schlauen Buch gelesen, dass ich bei der Einstellung "Vor eingang ..." kein Handle auf dieses Dokument erzuegen kann, weil es ja noch nicht in der Datenbank vorhanden ist?! Aber das ist blöd, weil ich ja dann auch nicht auf die Felder im Mail zugreifen kann.


    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich das trotzdem machen kann?


    alex

    Sorry, aber das mit dem update ist nicht richtig. Wir hatten Ver. 6.5 installiert und dann hab ich eine Neuinstallation mit 6.5.1 gemacht.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll es in 6.5.1 die Visitenkarte nicht mehr geben. War das so gemeint??


    Das wäre aber sehr schade, weil ich gerne Firmeneinträge (Visitenkarten) machen würde und multiple Kontakteinträge (Personen) einer Visitenkarte zuordnen will?!


    alex

    Hi Leute.


    Ich informiere mich gerade über das persönliche Adressbuch. Wir haben ver. 6.5.1.
    Ich hab im Hilfedokument "Verwenden dieser DB" gelesen, dass man Firmeneinträge erstellen kann.

    Zitat

    ... Firmeneintrag werden Informationen über ein Unternehmen gespeichert. Um einen Firmeneintrag zu erstellen, wählen Sie 'Erstellen - Visitenkarte'.


    Mein Problem: bei mir gibt es unter Erstellen die Option Visitenkarte nicht?! Auch unter der Aktion Neu kann ich keine Visitenkarten erstellen.


    Weiß jemand Rat? Wie erstellt ihr Visitenkarten?


    thx, alex

    Ja, wir hatten das Problem auch. Es trat in der Übergangsphase auf, als wir von MS Exchange auf Domino migriert haben. Als noch der Exchange im Einsatz war, wurden ein paar User ausgewählt, die den Notes Client installiert haben und dann ihre emails per POP vom Exchange Server geholt haben.
    Bei manchen (2 von 5) Usern trat dann das von dir beschriebene Problem auf; aber bei manchen gar nicht.


    Wir sind drauf gekommen, dass es mit den Message-IDs zusammenhängt. Wenn in der Notes-Mail-Box eine Nachricht mit der gleichen MessageID gelegen ist, dann hat Notes sie nicht abgeholt.
    Habe auf IBM-Foren von Leuten gelesen, die das Problem auch hatten. Es scheint ein Problem von Notes zu sein?!!?


    Wir haben keine Lösung gefunden. Da es nur Übergangsphase war; jetzt arbeiten alle User mit dem Domino-Server. Da gibt es dieses Prob. nicht mehr.


    be blessed,
    alex

    Hi Peter.


    Wenn du dich im Designer etwas auskennst, öffnest du die Memo-Maske. Dort gibt es dann ein Feld das Body heißt. Dabei kannst du dann Schriftoptionene einstellen. Nach dem Speichern werden die Änderungen als Standard verwendet.


    Aufpassen musst du nur, welche Datenbank oder Schablone du im Designer öffnest. Eventuell ist es bei euch so eingestellt, dass die Mail-Datenbanken eurer User die Gestaltung von einer Schablone übernehmen. Du kannst diese Schablone anpassen. Dann werden alle User in Arial 11px schreiben.
    Wenn es nur beim Chef sein soll, dann änderst nur vom Chef die Mail-Db.


    Alles klar?! ??


    Be blessed,
    alex

    Ok, das hab ich gefunden.
    Aber wie kann ich nun einer neuen DB sagen, dass sie ein selbst erstelltest Bookmark verwenden soll?
    Ich nehme an, dass ich diese Grafik als Bildresource anlegen muss. Und wo soll ich dann diese Bildresource als Bookmark angeben?


    thx, alex

    Hi Leute!


    Wie kann ich mir denn die Lesezeichen-Icons selbst erstellen?


    Ich meine nicht den Symbol-Editor im Designer (Andere->Datenbankresourcen->Symbol)... bei dem stellt es mir die Haare auf den Zähnen auf. Diese 16 Farben Technologie ist ja aus der Steinzeit!?! :)


    Es muss doch andere Möglichkeiten geben.. die Mail-DB hat ja auch auch ein schönes Symbol mit meheren Farben.


    alex

    Hi Leute.


    Ich will unsere Mail-Maske in der Firma ein bisschen modifizieren. Es soll beim Ausdrucken ganz oben stehen wer dieses mail ausgedruckt hat: z.b. "Gedurckt von: Hansi".
    Die Mitarbeiter haben das gewünscht, weil ca. 10 Leute einen Drucker verwenden.


    Meine erste Idee war, es über die Kopfzeilen in DB-Eigenschaften zu machen. Aber hier kann man keine Formeln verwenden.


    Dann hab ich in der Memo Maske einen Berechneten Text hinzgefügt mit der Formel:
    "Gedruckt von: @Name([CN]; @UserName)", den ich dann vor allem außer dem Drucken verberge.
    Aber das geht leider nicht uneingeschränkt, weil 'verbergen wenn: Geöffnet zum Lesen' mit 'verbergen wenn: Drucken' gekoppelt ist. Und damit ist die Zeile auch sichbar, wenn ich ein Memo zum Lesen geöffnet habe?!


    Hat jemand Rat, wie ich diese Aufgabe lösen könnte?


    Thx,
    alex



    Hier noch zwei Bilder dazu:


    [Blockierte Grafik: http://81.16.97.156/tmp/memo.gif]


    [Blockierte Grafik: http://81.16.97.156/tmp/memo1.gif]

    Hi...


    Hab mir Journal.nsf angepasst. Zur Navigation habe ich die Gliederung wie ursprünglich gelassen. Jedes Mal wenn ich die DB im Client öffne, wird eine Ansicht angezeigt, die gar nicht in der Gliederung vorkommt!?


    Wo kann ich festlegen, welche Ansicht beim Öffnen verwendet wird? Ist es in der Gliederung zu definieren?


    alex

    Ja, die Einstellung ist deutsch - sofern ich richtig nachgeschaut habe:
    1. UserInterface=de in notes.ini
    2. im Client: Datei->Vorgabe->Benutzervorgaben->Reiter "International"->Länderprofil=Deutsch und Sprache der Benutzerschnittstelle=Deutsch


    Das komische ist ja, dass in der gleichen Ansicht in einer anderen Spalte das Datum im deutschen Format angezeigt wird. Aber hier habe ich es nicht mit @Text in Text konvertiert. Mit der @Text wird es auch im englischen angezeigt.


    Es liegt definitiv an der @Text-Funktion! Aber in einer Maske habe ich es eben auch mit @Text probiert und da passt es.


    Es muss irgeneinen Unterschied zw. Ansicht und Maske geben?


    Zitat

    ... ist heut wohl nicht mein Tag


    Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    alex