Outlook Connector benötigt Notes client

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne, dass meine Mitarbeiter über den Outllook Connector "olconn2" via Outlook auf ihre Mail vom Notes Server zugreifen können. Beim installieren des Connectors, weisst er mich aber immer darauf hin, dass er ohne einen installierten Notes Client nicht funkioniert. Ich möchte aber keinen Notes Client nutzen, da ich deshalb ja den Spass mit dem Connector mache.


    Im Forum habe ich dazu leider noch nichts gefunden.


    Habe gesehen, das dies so vorgeschrieben ist, laut Microsoft, des halb meine Frage ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ohne den Notes Client den Outlook Connector mit Outlook zu benitzen. Würde ja sonst keinen Sinn geben, denn dann könnte ich ja gleich den Notes Client verwenden.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Sephiroth

  • Der Outlook Connector ist dafür gedacht, dass die Benutzer mit dem schon gewohnten Outlook Client auf den Notes Server zugreifen können und dabei möglichst alle Funktionen zur Verfügung zu haben.
    Dafür wird aber bei diesem Connector der Notes Client benötigt.

  • Ok! Das heisst es gibt keine Möglichkeit ohne das Installieren des Notes Clients auf jedem Rechner Daten bzw. Mails zwischen dem Outlook und dem Domino Server auszutauschen?
    Auch nicht mit dem Notes Access von IBM?

  • hallo,


    beim lotus domino access für outlook wird dir eigentlich auch ein mini-notes client installiert damit du auf den domino server kommst. der client macht dann aus dem NSF eine PST datei mit der der outlook client arbeiten kann. auf eine NSF datei kommst du nur mit einem notes client oder per web (dols etc.)


    gruss
    Björn

  • Jo danke erst mal!
    Mir geht es auch darum Lizenzkosten und Aufwand zu sparen, indem ich nicht für jeden Client einen Notes CLient kaufen und ihn dort installieren muss. Das heisst, sollte es mögich sein über das Tool Lotus domino Access (mit einem Mini Notes Client) das Outlook in Verbindung mit dem Domino zu nutzen, ohne immer den kompletten Notes Client zu installieren, so wäre dies die beste Lösung.



    gruß
    Sephi

  • Hallo,


    ich habe jahrelang mit Outlook gearbeitet und mir fällt der wegen firmenwechsels notwendige Umstieg auf Notes extrem schwer. Irgendwie fühle ich mich nicht zuhause damit. Jetzt habe ich hier von dem kostenlosen Nots Connector von MS gelesen.


    Kann ich damit etwas zerschiesen wenn ich den als Anwender installiere und so heimlich auf outlook umsteige?


    Kann ich dann parallel mit beiden Clients arbeiten (natürlich nicht zeitgleich, sondern abwechselnd)?


    Gibt es Probleme mit dem Notes Client wenn ich den Connector wieder deinstalliere, oder bleibt mein Notes dann voll funktionsfähig?


    Muß ich irgendetwas beachten?


    Wäre echt klasse wenn ich damit in meine "alte" Outlook-Umgebung zurückkäme.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat


    Muß ich irgendetwas beachten?


    Ja, beachten musst du, dass du damit ausschließlich auf dein Postfach zugreifen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass deine jetzige Infrastruktur mehr als nur Postfächer beinhaltet. Also brauchst du doch wieder den Notes-Client. Und wenn du den ohnehin brauchst und nutzen *musst*, warum dann Outlook?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Irgendwie hat Microsoft den Dreh ja doch raus. Da sehnen sich die Menschen nach Outlook, obwohl jeder weiß, daß die Angreif- und Verwundbarkeit dieses Systems in seiner tiefen Einbettung in das Betriebssystem beruht und mit vielen offenen Querarchitekturverbindern genau diese Verwundbarkeit herbeizwingt.


    Das erinnert mich an den Villenbesitzer, der sich grämt, daß er immer den Zaun seiner Grundstücksgrenze sieht. Der Penner im Park hat das nicht, der Park ist groß genug. Der wesentliche Unterschied ist, daß der Penner nix zu verlieren hat und mit einer unendlich weit offenen Haustür leben kann und leben muß.

  • Jupp, und der Penner unter der Brücke hat noch ein tolles Wassergrundstück, für das der Villenbesitzer ein Heidengeld hinlegen muss


    /edit:
    wer auf die tollen Freitags-Flames bei heise steht, kann mal hier reinschauen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK, OK, Ihr habt mich ja schon überzeugt (oder doch überredet), daß ich besser besser bei Notes als Client bleiben soll.


    Mein Problem ist nur, daß ich finde, dass der Client bei uns fürchterlich konfiguriert ist und das jede Änderung bezahlt werden muß, da die Domino/Notes Pflege von einem Cotractor gemacht wird.


    Habe mittlerweile gelesen, daß es eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten gibt den Client zu konfigurieren. Nur erscheint mir das für einen "normalen" Anwender etwas zu kompliziert. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung oder besser sogar noch eine Vorlage um den Client anwenderfreundlicher a la Outlook zu machen?


    Ich nutze Notes derzeit nur als Mailclient, für Termine und Adressen sowie Notizen, aber nichts mit Workflow oder dergleichen.


    Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß
    Andreas


    :-?