Notes.ini verändern!Wie aber Domino ohne Neustart einbinde??

  • Hi,
    vielen vielen Dank für die Hilfe ersteinmal!!!!
    Ih seit echt TOP!!!
    also habe den Server jezt mal neu gestartet!
    Leider keinen Erfolg gehabt!
    Nach wie vor sehe ich das alte Adressbuch und es lässt sich einfach nicht entfernen, geschweige denn das neue Adressbuch einfügen!
    OH MANN!!!Ich raste bald aus!Warum geht den Domino nicht?
    Was kann ich denn noch verändern?
    Ciao

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt das gesamte Hickhack (muss es leider so sagen) hier einmal druchgelesen. Nimm das bitte nicht persönlich, aber in der Schulung wurde wohl einiges nicht sauber rübergebracht.
    Also:
    Wenn mehr als ein (1) Adressbuch (names.nsf) über den Server den Usern angezeigt werden soll, und das ganze OHNE Serverneustart erledigt werden soll,


    DANN


    niemals in die notes.ini mit names=... reinschreiben (Das ist Notes 3 Technik)


    SONDERN


    Erstelle eine Datenbank auf Basis der Verzeichnisverwaltungs-Schablone. In dieser Datenbank werden alle zusätzlichen Adressbücher eingetragen. Diese Einträge werden dynamisch alle paar Minuten ausgelesen, OHNE das der Server neustarten muss. Somit hat sich das Problem erledigt.



    Ulrich-Thomas Lossa
    Independent CLI

    Viele Grüße


    Ulrich-Thomas Lossa
    Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
    Freier Trainer und Berater.
    IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
    IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
    IBM Certified Instr...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis.


    Dann ist allerdings die Admin-Hilfe von Notes 6.5 veraltet, denn dort steht die Verzeichnisverwaltung als Alternative mit mehreren Vorteilen gegenüber dem Kaskadierende Domino Verzeichnisse.
    Die Variante mit dem "Set Config Names=" funktioniert auch weiterhin.


    In der Admin-Hilfe werden unter "Kaskadierende Domino Verzeichnisse auf die Verzeichnisverwaltung aktualisieren" beide Varianten gegenübergestellt.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    Ich habe nicht gesagt, dass das nicht mehr funktioniert. Es ist nur so, das die Notes.ini Vorgehensweise eben einige Tücken hat.

    Viele Grüße


    Ulrich-Thomas Lossa
    Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
    Freier Trainer und Berater.
    IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
    IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
    IBM Certified Instr...

    • Offizieller Beitrag

    Probleme beim Schreiben in die Notes.ini hatten wir bis jetzt nur:
    - wenn der Server gelaufen ist und die Notes.ini mit einem Editor geändert wurde oder
    - wenn die Notes.ini mit dem Notepad und nicht mit dem DOS-Editor bearbeitet wurde (Ansi / ASCII -Zeichenumsetzung).


    Für uns haben wir dann festgelegt, dass die Notes.ini entweder:
    - per Serverkonsole geändert werden darf oder
    - der Server gestoppt, die Notes.ini mit dem DOS-Editor geändert und den Server neu gestart werden darf.
    Die Vorgehensweise haben wir uns ab Notes 4.0 (1996) angewöhnt und sind bis jetzt auf keine Probleme gestoßen. Werde aber Deinen Hinweis im Kopf behalten, falls wir beim Ändern der Notes.ini mal Probleme bekommen sollten.


    Zur Zeit denken wir auch über eine Umstellung auf eine Verzeichnisverwaltung nach bzw. testen schon auf unseren Testsystemen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi alle zusammen!!!


    Nochmals vielen Dank für die Infos und Tips.
    Hat gefuntzt nachdem ich den Server neu gestartet habe.
    Tja, manchmal schein ein Restart doch gut zu sein.


    BYe