Rollout Notes 6.*

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne in unserem Unternehmen den Notes Client 6.* verteilen.
    Ich bin ich auf der Suche nach einem Tool, Tips oder im schlimmsten Fall nach externen Firmen die Ahnung davon haben.


    z.Z. haben wir R5 im einsatz bei Desktop und Mob. Usern im Inn- und Ausland.


    Die Inst. des R6.* Clients soll voll automatisch ablaufen ohne das bei den Usern noch etwas angefasst werden muss !


    Wenn jemand Erfahrung hat oder Tools kennt währe ich dankbar für Eure Hilfe.

  • NetInstall funktioniert prima.


    Du kannst aber eigentlich alles nehmen, was MSI-Files unterstützt. Je nachdem was Euren Bedürfnissen ( Geldbeutel entspricht

  • Hi,


    das ganze kannst du doch sehr schön über eine Upgrade-Mailmachen.


    Noch einen guten Entwickler dazu der alles automatisiert, und schonbekommt der User eine Email, und wenn er die öffnet wird automatisch upgegraded.


    Hilft das?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Zitat


    Markus.M. schrieb:
    Hi,


    das ganze kannst du doch sehr schön über eine Upgrade-Mailmachen....


    Und welche Rechte muss der Benutzer an seinem Windows-Rechner dazu haben ? Wie umgehst Du die IM-Abfragen ??

  • Hallo Samea,


    eine Programminstallation den Usern unterzuschieben ist immer ein wenig kritisch.


    Welche Rechte haben die User auf ihren Maschinen?
    Wie ist der R5 Client den installiert - shared oder lokal?
    Was für ein Netzwerk-OS habt ihr denn?


    Bei den mobilen Usern wirds meist ziemlich schwierig. Sind halt sehr mobil.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Beiträge !


    Es gibt da nur einige Probleme.
    Unsere User sind so "erzogen" das eMails mit einem Button "bitte klicken" böse, ganz ganz böse eMails sind.
    Fast alle User haben an Ihrem PC keine Adminberechtigung (die dürfen nix auf dem PC).
    Und um das ganze noch zu versüssen haben wir mal in Vers 4.* die Clients (nur den Data Ordner) auf ein User LW gelegt. Auf dieses LW kommt auch nur der User !
    Nun haben wir (Notes Admin´s) mit den Berechtigungen zu kämpfen und wir möchten von dem User LW weg. Der neue Client soll komplett lokal liegen.
    Aber die lokalen User Daten sollen auch gesichert werden, nur wie ?!? Mit Roaming hab ich schon versucht, sieht nicht so aus das man das wirklich nutzen kann.


    Noch Fragen ?


    Wenn Ihr jemanden wisst der so einen Rollout schon hinter sich hat, immer her mit der Erfahrung.


    Danke !!!

  • Kauf Dir Netinstall ein, damit wird die Installation automatisch ohne Benutzerinteraktion nach dem Anmelden am Netzwerk durchgeführt, auch ohne dass der Benutzer Admin-Rechte an seinem Rechner braucht.


    Wenn die Benutzerdaten (Names.nsf, ID-File,....) gesichert werden sollen, kannst Du ROaming User benutzen, das klappt recht gut und berücksichtigt alle wesentlichen Dateien ausser die DESKTOP.DSK, die aber unter ND6 sowieso nur noch mitgeschleppt und nicht mehr wirklich berücksichtigt wird.


    Du hast doch die Userdaten (=Notes Datenverzeichnis) sowieso auf deren Home-Laufwerk und damit zentral auf einem Server - sich doch einfach den entsprechend !!

  • Hallo,


    Frage an Banxx


    "Du hast doch die Userdaten (=Notes Datenverzeichnis) sowieso auf deren Home-Laufwerk und damit zentral auf einem Server - sich doch einfach den entsprechend !!"


    Hab ich nich ganz verstanden ?!?
    Wir möchten von dem User LW weg, alles lokal haben.

  • Ach so, dann habe ich das falsch verstanden - aber das Warum verstehe ich nicht - das ist ein wenig in die falsch Richtung, weil du damit das PC-Wecsheln der MA verhinderst.


    ROaming-User ist da KEINE Alternative, weil nach dem Aufräumen des CLients der nächste Benutzer erst wieder seinen Namen und den Servernamen (!!!) manuell eingeben muss, auf dem sich sein Roaming-Profil befindet - das ist IMO schon fast steinzeitlich.


    Wenns nur um das "Sichern" der Userdaten geht ist Roaming ein nettes FEature - vorausgesetzt, man verhindert das "automatische Aufräumen" des Clients.

  • Hallo Banxx,


    hört sich gut an, kann das netinstall auch ein Paket aus der normalen CD Client inst. erstellen ?


    Wir haben die Erfahrung gemacht, das User bei uns nicht wirklich oft den PC wechseln. Darum möchten wir von dem Usewr LW weg und weil dei Admins der User LW´s Server etwas sauer sind über die Datenflut der Notes Clients. Und noch ein weiterer wichtiger Grund ist, wenn das User LW für wenige oder auch nur eine sec. nicht verfügbar ist, kann der User nicht mehr mit seinen Client arbeiten.


    Danke für Deine Hilfe

  • Okay, wenn Ihr wisst was ihr da tut ist das in Ordnung ;)


    Netinstall kann eigene Pakete bastel oder MSI-Files nehmen (Notes 6 wird in Form von MSI-Files ausgeliefert)