Falsche NSF-Version

  • Hi @all,
    lange habe ich nicht geposted dafür jetzt um so schlimmer.
    Also Server Version 5.0.12 auf Windows und Client 6.5.1.


    Auf diesem Server gab (da gibt man einem User schon Manager Rechte) es eine Datenbank. Diese habe ich mit meinem 6.5.1 Client repliziert. So weit so gut. So lange es diese DB auch gab war alles perfekt.
    Doch nun wurde diese DB (versehentlich) gelöscht.
    Ein Replikt von meinem 6´er Client auf dem 5´er Server funktioniert nicht. Die DB auf einem 5´er Client zu öffnen funktioniert auch nicht.
    Hat jemand eine Idee wie ich diese Datei (am besten als Replikt) auf den Server zurück bekomme, bzw. kann man diese DB wieder in das 5´er NSF format umwandeln.
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Erstell Dir ne Replik mit der Dateiendung .NS5 (umbenennen reicht nicht). Da Ganze musst Du vom 6er Client aus machen, da der 5er Server mit einer 6er DB nix anfangen kann.


    FOlgende Schritte also:
    1. DB von Server auf den CLient holen (z.B.über das Dateisystem kopieren)
    2. Neue Replik erstellen, den Dateinamen der Replik mit .NS5 benennen (DB wir dim 5er Dateiformat erstellt)
    3. die Neue Replik wieder auf den Server schieben

  • hmmm. hört sich schwierig an. die frage is, warum lässt sich die db nicht auf den 5er server replizieren. 6er design elemente? das is doch wohl eher unwahrscheinlich. kannst evtl. ne kopie der db machen?


    ansonsten würde ich mal trick 17 probieren. erstell von der lokalen db ne lokale replik! und zwar als .ns5 datei. dann müsstest du sie eigentlich mit nem 5er client (einfach als .nsf in das 5er data verzeichniss kopieren) öffnen können. habs allerdings noch nicht wirklich selbst probiert ...


    (die allerwichtigste frage is allerdings: wo is deine datensicherung?)



    [edit]
    da hatte doch schon einer die gleiche idee wie ich ... ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hey,
    vielen Dank erst einmal für eure schnell Hilfe.
    Es reichte ein neues Replikt unter .ns5 zu erstellen.
    Diese funktion war mir allerdings noch nicht bekannt.


    Ich muss jetzt nur noch eines korrigieren.
    Der Server steht in UK (einer von insg. 190 Dominas bei 19250 Usern) und für die Datensicherung bin ich nicht verantwortlich. Aber eine Datenbank zurück zu holen ist in UK auch nicht ganz so einfach. Da ich aber noch ein Replikt hatte ging das wesentlich schneller.


    Ich habe hier meine 5 Dominas (die einzigen auf LINUX (Rekord liegt bei 246 Tage up)) und die laufen und laufen und machen keine Probleme. Nur die User, wie immer, kriegen wieder einmal alles platt.


    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???