Shell-Commands ausführen (Domino 6 / Linux)

  • Hallo Leute


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hole mails mit fetchmail vom externen POP3-Server und gebe sie an den Domino weiter. Solange Fetchmail als Dämon läuft, funktioniert das auch.


    Nun möchte ich aber fetchmail nicht als Dämon laaufen lassen; denn wenn der Domino mal nicht antwortet und fetchmail die mails holt, verschwinden sie dann ja im Nirvana - oder sehe ich das falsch?


    Ich möchte also fetchmail als Programm (Shell-command) vom Domino ausführen lassen. Leider bekomme ich das nicht hin...
    Der Server ist mit der Option -jc gestartet (Also mit Server Controller), wenn ich in der Live-Konsole aber den Befehl $fetchmail eingebe, erhalte ich die Meldung, dass er sich mit dem Server-Controller nicht verbinden könne... >>> ?????


    Kann jemand weiterhelfen?? Oder ist kein Risiko von Datenverlust vorhanden, wenn der Domino nicht antwortet? Dann wäre mein Problem nämlich auch gelöst...


    Danke euch im voraus für eure Tipps...


    Olivier

  • hi,
    wir machen das ähnlich, aber wir leiten die Mails nicht direkt an domino weiter, sondern an einen Postfix-Server, der dann, bevor die Mails an domino zugestellt werden, noch auch viren und spam getestet werden. bei dieser Konfiguration ist noch nie eine Mail verloren gegangen, da postfix einfach so durchläuft. Wird domino heruntergefahren (z.b. um eine Sicherung zu machen) werden die Mails von Postfix in eine queue gestellt und anschließend, wenn der DominoServer wieder da ist, wird alles zugestellt.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ist ein interessanter workaround, aber wir haben eine andere Lösung gefunden, die unserem kleinen Netzwerk besser entspricht (v.a. haben wir die SPAM- und Virenfilter schon bei unserem Provider)...


    Wenn man fetchmail mit der Option -a (als Dämon) startet, ist das Problem gelöst, da er die mails nur dann löscht, wenn sie erolgreich an den SMTP-Server weitergeleitet werden konnten. Wenn also der Domino nicht antwortet, lässt er sie auf dem Remote-Server stehen, bis sie erfolgreich abgeliefert werden können.


    Funktioniert tadellos!


    Gruss
    Olivier