Beiträge von olivier

    Hm - Mangel an Präzision meinerseits... sorry. Der Mailabruf der externen erfolgt über den POP-Server des Providers, der nicht unter Domino läuft, und eben nicht von unserem Domino-Server.


    Ich habe aber deinen Hinweis auf den Smart Host weiterverfolgt und das entsprechende Feld gefunden. Das wars! Habe den externen mailserver eingetragen und seither kann ich den Externen mails schicken. :D


    Vielen Dank für die rasche Hilfe!


    Olivier

    Hallo taurec,


    danke für die rasche Antwort!

    Zitat


    Dafür gibt es den SmartHost für Empfänger der lokalen InternetDomäne.
    Dort musst du dann deinen Ausgangsserver eintragen.


    bitte entschuldige die Nachfrage, aber wo finde ich das genau? Unter "Konfiguration - Nachrichten - Domänen"?


    Zitat


    Oder aber du legst für die Personen ein Personendokument an und trägst eine Weiterleitungsadresse ein


    Hm - das müsste dann aber eine Adresse in einer anderen Domäne sein, richtig? Wäre in dem Sinn keine Lösung, da die externen Mitglieder direkt auf den Server zugreifen möchten (u.a. via Webmail und unter Nutzung des dort installieren Spam- und Virenfilters).


    Danke


    Olivier

    Hallo allerseits


    Unser Domino 6-Server holt die mails unserer Domänen-Mitglieder per fetchmail vom mailserver ab. Bei diesem handelt es sich um den Mailserver unseres externen Providers, bei dem auch unsere HP gehostet ist.
    Ausser den Domino-Benutzern habe ich einige weitere externe user, die _nur_ von extern (also ohne nutzung des Domino-Servers) auf ihre mailbox zugreifen.


    Es funzt nun *fast* alles, ausser dass ich keinem dieser externen Benutzer ein mail schicken kann - weil sie logischerweise im Adressbuch fehlen.


    Kann ich dem Domino irgendwie mitteilen, dass er mails an diese spezfischen Adressen oder alle mails an ihm unbekannten Adressen an den externen mailserver schicken soll?


    Gruss


    Olivier

    Hi,


    danke für die Antwort. Ist ein interessanter workaround, aber wir haben eine andere Lösung gefunden, die unserem kleinen Netzwerk besser entspricht (v.a. haben wir die SPAM- und Virenfilter schon bei unserem Provider)...


    Wenn man fetchmail mit der Option -a (als Dämon) startet, ist das Problem gelöst, da er die mails nur dann löscht, wenn sie erolgreich an den SMTP-Server weitergeleitet werden konnten. Wenn also der Domino nicht antwortet, lässt er sie auf dem Remote-Server stehen, bis sie erfolgreich abgeliefert werden können.


    Funktioniert tadellos!


    Gruss
    Olivier

    Ich hatte solche Fehlermeldungen, nachdem ich aufgrund eines Wechsels des Domänennamens neue IDs erstellt hatte.


    Mit den neuen IDs konnte nicht mehr auf die Einträge zugegriffen werden, die mit den alten IDs erstellt worden waren, worauf es genau solche Fehlermeldungen hagelte. Nicht schön, aber nicht wirklich schlimm.


    Könnte das ein Ansatz sein?


    Olivier

    Hallo Leute


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hole mails mit fetchmail vom externen POP3-Server und gebe sie an den Domino weiter. Solange Fetchmail als Dämon läuft, funktioniert das auch.


    Nun möchte ich aber fetchmail nicht als Dämon laaufen lassen; denn wenn der Domino mal nicht antwortet und fetchmail die mails holt, verschwinden sie dann ja im Nirvana - oder sehe ich das falsch?


    Ich möchte also fetchmail als Programm (Shell-command) vom Domino ausführen lassen. Leider bekomme ich das nicht hin...
    Der Server ist mit der Option -jc gestartet (Also mit Server Controller), wenn ich in der Live-Konsole aber den Befehl $fetchmail eingebe, erhalte ich die Meldung, dass er sich mit dem Server-Controller nicht verbinden könne... >>> ?????


    Kann jemand weiterhelfen?? Oder ist kein Risiko von Datenverlust vorhanden, wenn der Domino nicht antwortet? Dann wäre mein Problem nämlich auch gelöst...


    Danke euch im voraus für eure Tipps...


    Olivier