Datumsformat in Ansichten

  • Hi Leute!


    Ich habe ein Problem mit Datumsformaten in Ansichten. In einer normalen Spalte lasse ich ein Datum aus einem Feld "Erstllungsdatum" anzeigen. Es wird im Format 20.5.2004 angezeigt.


    In einer weiteren Spalte will ich Antwortdokumente anzeigen lassen; die Formel lautet: Betreff + " - " + @Text(Antwortdatum). Aber dieses Datum hat immer folgendes Format: 2004/5/20.


    Wenn ich die Formel auf ... + "@Text(@Now) abändere bleibt alles gleich. Dann hab ich in einer Maske in der selben DB @Text(@Now) in ein Feld ausgeben lassen und da funktioniert es wie gewollt.


    Hat jemand Rat?


    alex

  • Zitat


    In einer weiteren Spalte will ich Antwortdokumente anzeigen lassen; die Formel lautet: Betreff + " - " + @Text(Antwortdatum).
    alex


    das sollte nun aber gehen: @Text(Antwortdatum;"D0S0")


    MfG
    Sven

  • ja nun ... ;)
    ist dein Client / Ländereinstellungen = deutsch?


    ansonsten wird's lang...
    @text(@day(Antwortdatum) + "." + @month(Antwortdatum) + "." @year(Antwortdatum))


    ... ist heut wohl nicht mein Tag :(

  • Ja, die Einstellung ist deutsch - sofern ich richtig nachgeschaut habe:
    1. UserInterface=de in notes.ini
    2. im Client: Datei->Vorgabe->Benutzervorgaben->Reiter "International"->Länderprofil=Deutsch und Sprache der Benutzerschnittstelle=Deutsch


    Das komische ist ja, dass in der gleichen Ansicht in einer anderen Spalte das Datum im deutschen Format angezeigt wird. Aber hier habe ich es nicht mit @Text in Text konvertiert. Mit der @Text wird es auch im englischen angezeigt.


    Es liegt definitiv an der @Text-Funktion! Aber in einer Maske habe ich es eben auch mit @Text probiert und da passt es.


    Es muss irgeneinen Unterschied zw. Ansicht und Maske geben?


    Zitat

    ... ist heut wohl nicht mein Tag


    Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    alex