Schablonen von Vers. 5 auf 6 aktualisieren

  • Mahlzeit zusammen,


    ich spiele gerade mal das upgrade von Vers. 5.011 auf Vers. 6.5.1 durch. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Jetzt hätte ich nur die Frage wie das mit dem desigen task läuft, also das sich alle Maildatenbaken die aktuelle Schablone ziehen.
    Und dann hätte ich noch eine Frage was eine gemeinsame Datenbank angeht. Für diese Datenbank ist damals ein eigenes Template entworfen worden. Neben der "Thema" Zeile wurde eine Spalte "Zuletzt gelesen/geändert von" eingebaut.
    Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich diese Datenbank auf das aktuelle Design kriege ohne mir die zusätzliche Spalte zu zerschießen? Ich hab´s schon einmal probiert, nur das hat damit geendet, dass er das Standard Mail Design von Ver. 6 verwendet hat und futsch war die extra eingebaute Zeile.


    Köntet Ihr mir da weiterhelfen?

  • die maildatenbanken bleiben erst mal auf der 5er gestaltung -> "StdR5Mail".


    mit einem "convert mail\xxx.nsf * mail6.ntf" kannst du einzelne datenbanken umstellen.


    um alle dbs umzustellen empfiehlt sich ein "convert -F mailfiles.txt * mail6.ntf"m wobei in der mailfiles.txt (dateiname is prinzipiell egal) die einzelnen mail-dbs der user aufgelistet sein müssen.


    schau dir auch nochmal convert -u zum umstellen der ordner an!


    bei deiner gemeinsamen db müsstest du nach einem designupdate die spalte wieder einfügen, es sei den, du hast die modifizierte ansicht vom designupdate ausgeschlossen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)