interne Notes Gruppe von Internet sperren

  • Hallo zusammen


    Hab ein kleines Problem. Ich hab ne Gruppe die diverse Mailadresse beinhaltet. Ein Verteiler. Diese Gruppe darf nicht vom Internet her erreichbar sein! Wie kann ich das abstellen, dass ich vom internet keine mails auf diese Gruppe senden kann?


    DRINGEND!


    grusss


    ps auf der NotesServer version 4.5

  • Hallo! Die Sache ist ganz einfach oder auch nicht je nach Aufbau des Dominonetzes.


    Läuft das SMTP-Gateway in einer eigenen Domäne mit eigenem NAB ? Dann brauchst Du nur diese Gruppe nicht zum Gateway synchronisieren bzw. replizieren. Du kannst der Gruppe auch die Internetmailadresse wegnehmen.


    Falls Du alles in einem Adressbuch hast, musst Du dafür sorgen, dass die Internetmailadressen nicht über eine Regel aufgelöst werden, sondern über das Feld "Internetaddress". Dies kannst Du über das globale Domänendokument erzwingen. In R5/R6 kann man dies auch in den Konfigurationseinstellungen im Inbound-Bereich filtern. Ich weiß aber nicht mehr, ob es dies in R4.5 gab.


    Wie sieht denn Dein Umgebung aus ? Wie hast Du Deine SMTP MTA konfiguriert ?

  • hi..


    Vielen Dank für deine rasche hilfe... nun... ja.. wo kann ich den das überprüfen ob diese Gruppe ne internet adresse hat?


    vorallem eben 4.5! :(


    ich hab da so ein smarticon auf dem Admindesktop.. wo ich die gruppe finde... da seh ich aber nur welche benutzer da drin sind...


    und keine einstellungen wie internet address.



    gruss

  • Hallo!


    Ich habe keine Adressbuch mehr auf Basis von 4.5. Falls ich mich richtig erinnere hatten Gruppen in 4.5 keine Internetmailadresse. Du kannst mir gerne ein 4.5 Adressbuch an folgende Dummyadresse mailen ralf.kilian@firemail.de. Ich schau mir das gerne mal an. Mit einem Update nach 4.6.7 oder besser nach 5.0.11 oder 6.0.3 hättest Du es einfacher. Dort ist einiges im SMTP-Bereich geschehen.

  • vielleicht kannst du auch ein bischen tricksen ...


    - pseudo person anlegen
    - internetadresse der gruppe verpassen
    - kein mail-system angeben
    (so in etwa)


    die mails kommen dann zwar bei dir an, werden aber zumindest nicht an die gruppe ausgeliefert. evtl. auch einfach ne mailbox für den pseudo user definieren und ab und zu mal die mails rauslöschen.


    probiers halt mal aus ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)