Hallo,
würde gerne per VBA eine Excel Datei in eine Notes Datenbank exportieren, im gunde genommen quasi als Attachment in
einen bestimmten Folder.
Hat jemand einen Code bzw. Fragment, wie sich das bewerkstelligen läßt ?
Gruß
Tom
Hallo,
würde gerne per VBA eine Excel Datei in eine Notes Datenbank exportieren, im gunde genommen quasi als Attachment in
einen bestimmten Folder.
Hat jemand einen Code bzw. Fragment, wie sich das bewerkstelligen läßt ?
Gruß
Tom
Also als Attachment kannst du es nur an ein Dokument anhängen und zwar dort an ein RichTextItem.
In der Script Klasse NotesRichTextItem findest du die Methode EmbedObject mit der du ein Attachment anhängen kannst.
per VBA oder per LotusScript?
Für LS habe ich etwas.
' doc ... NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Set rtitem = doc.GetFirstItem(RT-Feldname)
Call rtitem.embedObject(EMBED_ATTACHMENT,"",Pfad-Dateiname, "")
doc.Save True, True, True
RT-Feldname und Pfad-Dateiname müssen noch ersetzt werden.
Im UI ist es ein bisschen mehr Aufwand.
Gruß
Dirk
ZitatAlles anzeigen
Topspeed schrieb:
Hallo,
würde gerne per VBA eine Excel Datei in eine Notes Datenbank exportieren, im gunde genommen quasi als Attachment in
einen bestimmten Folder.
Hat jemand einen Code bzw. Fragment, wie sich das bewerkstelligen läßt ?
Gruß
Tom
Hmm ...? Was willst du letztlich? Mit VBA in Notes "eindringen" oder von Notes aus ein Excel-Dok anhängen. Letzteres wird wohl einfacher sein.
In jedem Fall kannst du kein Excel-Dok in eine Ansicht einfügen, sondern nur an Dokumente, wie auch Taurec schon schrieb, und dort in Feldern die als RichTextFelder deklariert sind.
Oder willst du nur die Daten aus Excel-Doks in Notes einfügen?
MfG
Sven
Danke für die Replys, mein Problem ist, daß ich nicht
firm bin in LS. Ich versuche mit Excel VBA Notes anzuzapfen,
was mir auch ohne weiteres gelingt (Datenbanken auslesen etc).
Wie sieht es aber aus, aus Excel direkt in Notes zu schreiben bzw,
zu importieren? Ich habe eine automatisierte Excel Abrechnung,
die auf Button im Hintergrund via Notes versendet wird. Jetzt soll
der Empfänger sich die Daten direkt online runterladen, dazu muß
ich die Excel docs in eine Notes Datenbank packen.
Hat jemand Erfahrung ? Wie ich cia Excel z.B. das Addressbuch
auslese, kein Problem, aber dann hört es schon wieder auf !
Gruß
Tom
Schau doch mal in der Designer Hilfe unter: "LotusScript/COM/OLE Classes" / "Using OLE" ... vielleicht hilft dir das:
ZitatAlles anzeigen
Examples: Using OLE
1. This example represents two command buttons on a Visual Basic form. The first button writes a new document in an existing Domino database by creating a NotesSession object through OLE and creating NotesDatabase and NotesDocument objects through Notes methods. The second button frees the memory used by the Domino object before unloading the Visual Basic form.
Private Sub Command1_Click()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim doc As Object
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GetDatabase("", "test4.nsf")
Set doc = db.CreateDocument()
doc.Form = "Main Topic"
doc.Subject = Form1.Text3.Text
doc.Body = Form1.Text2.Text
Call doc.Save(True, False)
End Sub
Private Sub Command2_Click()
Set doc = Nothing
Set db = Nothing
Set session = Nothing
Unload Form1
End Sub
Und noch als Ergänzung:
Wenn du fit genug in VBA bist, wirst du auch mit LotusScript keine Probleme haben, da diese beiden Sprachen nehazu identisch sind.
Yo, habe die OLE Klassen besorgt, vielen Dank für die Info. Hätte nicht gedacht, daß VB/LS so artverwandt sind.
Jetzt beschränken sich meine Fehlermeldungen wenigstens nur noch auf Rechtebeschränkungen !
Gruß
Tom