Laufende Nummerierung

  • Ich brauche dringend für eine Datenbank mit mehreren Einträgen ein Feld mit einer automatisch beim Anlegen berechneten fortlaufenden Nummer, welche nur einmal vergeben wird und am besten beim Replizieren auch überprüft wird, ob es diese Nummer schon gibt.


    Falls dies nicht möglich ist könnte man die Nummer auch manuell vergeben, es sollte aber automatisch kontrolliert werden, ob eine Nummer schon vergeben ist, damit keine doppelt vergeben wird (es soll schließlich eine eindeutige ID sein!).


    Am besten wäre es, wenn die Nummer nicht lokal sondern am Server vergeben wird, denke ich, damit es nicht so leicht zu doppelt vergebenen Nummern bei der Replizierung kommt. Ich wäre für Antworten sehr dankbar!


    Vielen Dank!


    Andreas Lindinger
    andreas.lindinger@gmx.netandreas.lindinger@gmx.net

  • Jup....für jedes neu erstellte Dokument wird automatisch eine DocumentID vergeben, diese sollte auch einmalig sein.
    Normalerweise macht Notes das von selber.


    Schau in der Designer Hilfe nach "Document ID",
    da sollte alles weitere stehen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar Designer aber ist die DocumentId überhaupt fortlaufend (hat bei mir noch nie so funktioniert)?


    Serverübergreifend dürfte dies ein sehr schwieriges unterfangen werden, da könnte man nur mit unterschiedlichen Nummerblöcken arbeiten. Die fortlaufende Nummer könnte mit einem Profildokument in dem man beim erstellen eines Dokuments einen Feldwert hochzählt (@GetProfileDocument, @SetPro...) Oder man baut sich dafür eine extra View und realisiert dies mit LS