adressbücher & schnelladressierung

  • hallo, hat jemand ne idee?
    wenn ich zwei oder mehrere adressbücher für meinen client r5 angegeben habe, habe ich folgende gegebenheiten:


    -wenn zwei gleiche namen (z.b. meier) im ersten adressbuch vorhanden sind, so bekomme ich bei der schnelladressierung für e-mails ein popupfenster, in dem ich den entsprechenden meier auswählen kann.


    - wenn der name schmidt nur im zweiten adressbuch vorhanden ist, funktioniert die schnelladressierung einwandfrei. => schmidt wird als e-mail-empfänger eingetragen.


    - wenn der name schuster im ersten und zweiten (jedem weiteren) adressbuch vorhanden ist, dann nimmt notes automatisch den eintrag aus dem ersten adressbuch, ohne die anderen zu durchsuchen.


    wie bringe ich notes dazu, die anderen adressbücher mit zu berücksichtigen, wenn im ersten bereits ein entsprechender eintrag gefunden wurde?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi :)


    Ich denke, da wirst Du dir die Zähne dran ausbeissen,
    Notes vergleicht die eingegebenen Zeichen mit den Einträgen in den Adressbüchern, es kann ja z.B. auch sein, daß Du 2 oder mehr Leute im Adressbuch hast, die Schmitz heissen, deswegen kommt das Pop-Up.


    Zitat

    - wenn der name schuster im ersten und zweiten (jedem weiteren) adressbuch vorhanden ist, dann nimmt notes automatisch den eintrag aus dem ersten adressbuch, ohne die anderen zu durchsuchen.


    Ist eine Einstellungssache im Location Dokument (File --> Mobile --> edit current location), im Reiter "Mail" kann man einstellen, ob Notes beim ersten gefundenen Eintrag aufhört zu suchen, oder alle Adressbücher durchsuchen soll. Je nach Einstellung tritt dieser Effekt auf. Oftmals liegt es auch daran, daß nicht alle lokalen Adressbücher in den Preferences --> User Preferences --> Mail&News eingetragen sind (Falls die Adressbücher lokal sind)


    Fazit: Ich kenne leider keine Lösung dafür, da Notes nicht unterscheiden kann, ob Martin Müller im ersten Adressbuch mit Martin Müller im zweiten Adressbuch identisch ist, oder nicht.


    Hat jemand von euch vielleicht ein 3rd Party Tool für so etwas gefunden?

  • hi, danke.
    die adressbücher sind beide in den benutzervorgaben eingetragen.
    die option in der arbeitsumgebung => mail steht auf alle adressbücher durchsuchen. eine irreführende option (zuminest in dieser angelegenheit), wie ich finde.
    mahlzeit!

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo,


    habe ebenfalls vor kurzer Zeit die Frage in das Forum gestellt und leider keine befriedigende Lösung bekommen.


    Scheint ein weiterer Schwachpunkt in Notes zu sein.


    mfg Michael

  • stehe gerade in direktem kontakt zu ibm/lotus. ich hoffe wir kommen zu einer lösung (ist schon der 2. versuch) wen ja, werde ich es dokumentieren.
    mfg

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.