Images mit Hintergrund

  • Moin moin,


    habe folgendes Problem.


    In Corel Draw habe ich einen Text erstell, um diesen Text eine Box gezeichnet, diese grau ausgefüllt und von dem ganzen ein GIF erstellt. So weit so gut (hoffe ich).
    Einbinden inTemplate:
    Ich hab die Datei im Template unter Images abgelegt und in einem Tabellenfeld in einer Form eingefügt. Auch (noch) gut - beim erstellen eines Dokumentes wir das Image auch vollständig in diesem angezeigt - beim Druck jedoch wird nur der Text - nicht der graue Hintergrund gedruckt.
    Was hab ich übersehen ?
    Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit ??


    Help - Anfänger benötigt Hilfe!!!!!


    Schon mal im Voraus vielen vielen Dank


    Bye
    Merlin

  • Ich nehme an, daß Du im Corel den grauen Hintergrund als transparente Farbe eingestellt hast...


    Öffne das Bild im Corel, und speichere es noch einmal,
    schau aber im Speicherdialog nach dem Feld "Transparenz"..... alternativ kannst Du es als .jpg abspeichern, braucht nicht viel mehr Speicher (oftmals sogar weniger) und es gibt dort keine Transparenz.

  • Hi tgraffweg,


    sorry - aber ....
    wenn ich im Corel speichere - gibts das Format gif oder JPG nicht.
    Habe die Schrift mit dem Hintergrund aus Corel heraus exportiert.
    Der Hintergrund ist ein Rechteck mit einer grauen Füllung.
    Das Feld "Transparent" ist nirgends vorhanden.


    Was ich nicht verstehe, ist das sowohl in derForm als auch nachher im erstelltem Dokument die jpg und auch die gif auf dem Schirm angezeigt werden - im Ausdruck allerdings fehlen????????


    Bye
    MErlin

  • hi, hast du schonmal versucht, einfach testweise ein jpg zu verwenden? wie sieht es da aus?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi ,


    jo hab ich.
    Hab das Problem auch im Griff.
    :) Die Lösung ist fast Peinlich.
    Irgendwann hab ich die "Hidden Properties" umgestellt aber aus fustration nicht mehr hardwaremäßig ausgedruck - sprich nur noch die Preview benutzt. Alle farbigen Flächen wurden hier SW angezeigt - mit ausnahme der grauen Hinterlegung. Die erst beim real Ausdruck zum Vorschein kam. :-?
    Danach hab ich dann direkt Feierabend gemacht


    Danke für eurer HilfeBye
    Merlin (Anfäger zum Thema Design von Datenbanken)