Lotus Instant Messaging and Web Conferencing (Sametime) kostenlos ?

  • Hi Leute,


    habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Lotus Instant Messaging and Web Conferencing (Sametime) Server in der Version 6.5.1 kostenlos ist, wenn man ihn auf einem 6.5.1er Domino-Server betreibt ??


    Finde dazu keine Info im Web. Mich würde eine Seite interessieren, wo konkrete Zahlen oder Aussagen getätigt werden. Hat da jemand was zu gelesen ??

  • also genau kann ich es nicht sagen. aber da is was dran.


    bin allerdings der meinung das das ne eingeschränkte lizenz is. es darf glaube nur chat benutzt werden. keine video, kein audio.


    und evtl. auch nur ne bestimmte anzahl von lizenzen.


    versuche das nochmal zu finden und geb dann ne info ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    aweinrei schrieb:
    versuche das nochmal zu finden und geb dann ne info ...


    Jau, das wäre klasse !!! :D

  • der sametime server ist kostenlos...aber die client lizenzen musst du kaufen...so wurde uns das erzählt als wir für unsere firma eingekauft haben. du kannst soviele sametimeserver installieren wie du für nötig hälst, um deine sametimeclients glücklich zu machen...

  • Also ist nur die IM-Implementierung im Notes-CLient kostenlos ? Erst wenn man richtiges AV-Conferencing benutzen will, muss ich den CLient kaufen, oder ?

  • http://www-306.ibm.com/softwar…4?OpenDocument&Site=lotus


    Zitat


    The second part of the announcement entitles customers who are current on their Notes and Domino 6.5 maintenance contracts to instant messaging at no additional cost. Scharfman also emphasized that IBM will offer these customers special pricing for the complete Lotus Instant Messaging and Web Conference product.


    und vielleicht findest du hier noch was:
    ftp://ftp.lotus.com/pub/lotusw…ino/Notes_65_DS_FINAL.pdf

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)