Domino 5.0.5 auf neuen Server "klonen"...

  • Hallo Freunde des Dominoforums,


    ich bin der Neue, aber das macht nüschtzs...
    Ich wurde just ins kalte Wasser geworfen und muss mich nun um unser Sorgenkind, dem Domino 5.0.5 kümmern. Dominoadministration ist mir fremd, aber was tut man nicht alles. Ich habe bereits gestern und heute im Forum recherchiert, aber so richtig bringt es mich noch nicht weiter.


    Komme ich mal zum Punkt:
    Unser jetziger Domino hat ein Problem mit der Zertifizierungsstelle. Wenn das so heisst.
    Einer der letzten Admins hat vor wahrscheinlich 2 Jahren diese Stelle erstellt und nun läuft ein/das Serverzertifikat angeblich zum 13.06.04 aus. Was dann? Ist dann das Mailsystem brach?


    Leider kann man an diesem Server nicht mehr alles machen, denn wenn man z.B. die certlog.nsf aufrufen will, stürzt nlnotes.exe gnadenlos ab. Nun dachte ich mir, installier doch nen neuen Server, stelle ihn als zusätzlichen Server im Domino Directory auf, lasse sie vertrauen und replizieren, damit der Eine wie der Andere ist und wenns geklappt hat, schalte den alten Server ab/aus.


    Falsch gedacht!??


    Ich habe zunächst einen weiteren Server unter Konfiguration/Server/Alle Serverdokumente
    hinzugefügt, bzw. registriert.
    - Registrierungsserver Domino2/firma
    - Zertifizierer-ID /firma
    - Sicherheitstyp International
    - Ablaufdatum ..2104
    dann
    - Domino Servername Domino3
    - Kennwort
    - Domäne firma.de
    - Administrator NOTES ADMIN/firma
    - unter 'Andere' die ID auf C:\ speichern lassen


    Habe ich etwas vergessen?
    Nun starte ich das Setup auf dem neuen Server:


    - Font
    - ID auswählen
    - Kennwort für domino3.id eingeben
    - Domino3/firma bestätigen
    - Setup Internet Services for: .alle.
    - Network Settings
    - Other Domino Server name: domino2/firma - IP-ADRESSE
    - Set up as primary Domino Directory
    - Secure your......
    - SETUP!


    Nach 20% bekomme ich nur noch die Fehlermeldung:
    ! You are not authorized to use the server !


    Hat nicht mal jemand Lust auf nen Kaffee ;)
    oder gibt es ne Chance, dass ich/wir das so hinkriegen!?!?
    Wie auch immer, schau ich noch ein wenig weiter im Forum. Vielleicht finde ich ja noch was. Ansonsten hoffe ich einfach auf Unterstützung. Normalerweise habe ich die Zeit und kann lesen, lesen, lesen, ... na dann fang ich doch gleich mal an.


    Also, besten Dank schon mal fürs Reinschauen,


    Grüsse
    Axel

  • hi



    mir ist der domino auch mal hardcore gecrasht.
    ich hab dann auf einem anderen server einen domino mit der alten
    server id installiert und dannach das Data verzeichniss kopiert.
    hat perfekt gklappt.


    hoffe es hilft


    mfg
    timbug

  • hi nochmal


    die server id musst du nur neu zertifiezieren


    aus der notes hilfe
    -------------------------------------------------------
    Server id neu zertifizieren:


    2. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration" und klicken Sie anschließend auf "Server - Alle Serverdokumente".
    3. Wählen Sie den Server aus, den Sie erneut zertifizieren möchten.
    4. Wählen Sie "Aktionen - Ausgewählte Server erneut zertifizieren".
    5. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
    Klicken Sie auf "Zertifizierer-ID und Kennwort angeben", wenn Sie eine Zertifizierer-ID und ein Kennwort anstatt der neuen serverbasierten Zertifizierungsstelle (CA) verwenden möchten. Um zu einer anderen Zertifizierer-ID zu wechseln, klicken Sie auf "Zertifizierer-ID", wählen Sie die neue ID, geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK".
    Klicken Sie auf "CA-Prozess verwenden", wenn Sie die Domino serverbasierte Zertifizierungsstelle (CA) verwenden möchten, um die Server-ID erneut zu zertifizieren. Wählen Sie einen CA-konfigurierten Zertifizierer in der Liste aus.
    6. Übernehmen Sie die vorgegebene Gültigkeit des Zertifikats (zwei Jahre ab aktuellem Datum) oder geben Sie ein anderes Datum ein.
    7. (Optional) Geben Sie ein Datum in das Feld "Nur Zertifikate erneuern, die vor dem folgenden Datum verfallen" ein, wenn Sie einschränken möchten, welche Server-IDs erneut zertifiziert werden können.
    8. (Optional) Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Jeden Eintrag individuell prüfen", wenn Sie die Server-ID anzeigen möchten, bevor Sie die erneute Zertifizierung endgültig abschließen.
    9. Klicken Sie auf "OK".
    10. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
    OK - Die erneute Zertifizierung wird eingereicht.
    Überspringen - Wählen Sie diese Option, wenn Sie mehrere Server-IDs erneut zertifizieren und mit der nächsten Server-ID fortfahren möchten, ohne eine erneute Zertifizierung für die aktuelle Server-ID einzureichen.
    Restliche Einträge abbrechen - Wählen Sie diese Option, um die erneute Zertifizierung dieses Servers und die erneute Zertifizierung für alle anderen Servernamen abzubrechen, die Sie ausgewählt und bisher nicht eingereicht haben.
    11. Überprüfen Sie die Verarbeitungsstatistik, die angezeigt wird, und klicken Sie anschließend auf "OK".



    mfg
    timbug

  • Hmm... danke timbug für Deine Ausführung.


    Den Server habe ich mal neu zertifiziert. 2106 sollte erstmal reichen...
    Und jetzt? Das war doch jetzt nicht alles, oder? Wie kontrolliere ich jetzt, dass er nicht am 13.06. den Dienst quitiert? Woher hat der vorherige Admin wohl die Info bekommen?
    Das System steckt doch voll Überraschungen... für einen Neuling.


    Ok, das nächste Problem wird dann sein, dass das mit der "Zertifizierungsstelle" nicht mehr hinhaut. Stürzt immer ab, wenn man irgendwas bearbeiten will. Aber das muss ich mir erstmal noch genauer ansehen, wobei überall. Stürzt immer ab; damit kann man ja nicht viel anfangen.

  • hi
    ich bin genauso wie du ins ca 0,5 cm kalte wasser gestossen worden
    wie du ;-).


    mein tip:
    schnap dir einen alten rechner installier dir den domino mit der alten
    id neu.
    kopiere das data verz. rüber (dann müsste er ein abbild vom alten sein) und verwende ihn zum testen (auf keinen fall ans internet hängen!!)
    zertifizier den testrechner neu mit einem datum vor 13.06. und du wirst sehen was passiert.


    ich teste auch alles auf einem genauen abbild vom original aber ohne am netz zu hängen .



    hoffe es haut hin
    mfg
    tim

  • Ist der neue Server auf dem alten Server in der names.nsf eingetragen ?
    Hat der neue Server überhaupt das Recht auf den alten zuzugreifen ?
    Oder du trägst ihn in die Gruppe LocalDomainServers ein.


    Dann sollte es gehen.


    Der Fehler bedeutet eigentlich nur, daß der neue Server nicht auf das Adressbuch des schon existierenden zugreifen kann.

  • Hallo Leute,


    so erstmal sorry. Da bat ich um Hilfe und dann melde ich mich nicht mehr. Sorry! Musste eine Woche weg und konnte nicht mehr weitertesten.


    Die letzten Vorschläge von Euch, werde ich mal nachgehen. Ausser den Server zu registrieren, habe ich nichts gemacht. Also weiss ich so nicht, ob der in der names.nsf steht. Aber bei den LocalDomainServer meine ich schon...


    Ich werde mal einen Testserver aufstellen, der nicht am Netz hängt und dann sehen wir weiter. Melde mich dann...


    Vielen Dank,


    Gruss
    Axel

  • Nach dem heutigen Schock, will ich mal wieder an diesem Thema weitermachen.


    Der neue Server ist in der names.nsf eingetragen, sowie in der Gruppe LocalDomainServer. Dennoch bekomme ich ständig beim Anlegen des neuen Servers diesen Fehler:


    Serverfehler: Sie sind nicht berechtigt, diesen Server zu benutzen.


    Ich werde noch nach dem Kennwort für die neue ID gefragt, aber dann war es das. Gegenzertifizieren muss ich auch noch? Oder reicht es i.d.R. auf dem alten Server lediglich einen neuen Server zu registrieren. Dort gebe ich ja die Domain an, wie der Server heissen wird, den Administrator, Netzwerk,... und danach kann ich auch schon das Serverdokument bearbeiten.


    Aber die Installation auf dem neuen bekomme ich einfach nicht abgeschlossen.