Beiträge von axelK!...

    Hallo CarstenH,


    ich habe nur gemeint, dass ich kein Domino-Admin bin. Ansonsten
    verwalte ich mehrere Netzwerke, Server (Linux/Windows) und
    WAN-Verbindungen... Würde mich als erfahrenen Admin beschimpfen :D


    Aber sicher nicht als unfehlbar; aber die IP-Adresse
    habe ich dem Client beim Konfigurieren nach dem ersten Starten
    mitgegeben. Zunächst möchte er ja den Hierarchischen Namen
    haben, sprich Domino2/Firma... Dann muss man irgendwie die ID
    auswählen und im nächsten Schritt (oder so ähnlich) den
    hierarchischen Namen, TCPIP wählen und die IP. Das funktioniert auch
    noch soweit alles. Und durch das eigentliche Routing der beiden
    Netze, dürfen die Rechner untereinander auch alles, wie es die
    FW-Regeln regeln...


    Du schreibst,

    Zitat

    Voila. Danach sollte es funktionieren.


    Betonung liegt auf sollte, weil leider funktioniert es noch
    nicht. Ich nehme an, dass ich mit einem neuen Verbindungsdokument nichts anderes bezwecke, wie
    die Konfig beim Starten des Clients, richtig?


    Gruss
    axel

    Meinst Du das hier:


    Pfad zu Server Domino2/Firma wird ermittelt
    Aktivierte Anschlüsse: TCPIP
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Aktivieren der Namensdienst-Anforderungen und -Überprüfungen...
    Suchen nach Domino2/Firma auf TCPIP anhand Adresse 'Domino2'
    Verbindung zu Domino2/Firma auf TCPIP (Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.) kann nicht hergestellt werden
    Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
    Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
    Es wurde kein Pfad zu Domino2/Firma gefunden

    Schönen guten Abend,


    ich habe hier einen Domino 5.0.5.
    Des weiteren habe ich 2 Netzwerke vor mir


    #########################
    - Remote_Network_1 192.168.100.0/24
    - Domino2/Firma (192.168.100.13)


    - Remote_Network_2 192.168.200.0/24
    - Note Client/Administrator (192.168.200.11)
    #########################


    Auf den Notes Client habe ich die entsprechende Admin-ID vom
    Domino2 kopiert und angeblich auch eine Verbindung über die
    IP-Adresse herstellen können.
    Starte ich den Client, kann ich mich mit dem Kennwort der ID
    anmelden, aber nicht wirklich am Server:


    Es wurde kein Pfad zum Server gefunden! Notes-Fehler-Code 0x0803



    Liegt es vllt. an den unterschiedlichen IP-Adressen? Merkt der Domino das,
    dass es hier 2 verschiedene Netze gibt?
    Kann man das, wenn, umgehen?


    regards,
    axel...


    PS: Bin kein Domino-Admin und deshalb wenig Ahnung, aber
    nun muss ich wohl :)

    Ja ok, das habe ich gerade mal gemacht. Unter Zertifikate, es stehen 3 dort??? aber von der gleichen OU (/Firma), und 2 davon sind angeblich am 18.06.2004 abgelaufen und eins ist noch drin, welches bis 2100 abläuft (das sollte doch reichen).


    Die Zertifikate die ich gestern und vorvorgestern installiert habe, hatte ich bis 2016 eingerichtet. Naja, und die sind überhaupt nicht in der Liste.

    Hallo Dominofreunde,


    ich, ein Nicht-Domino-Admin hat ein Problemchen:


    ein Benutzer, mein Cheffe :-), beklagt sich jeden zweiten Tag, dass er sich nicht am System anmelden kann. SERVERFEHLER: Ihr Zertifikat ist abgelaufen!


    Na toll, also Benutzer "erneut zertifiziert" und dann dauert es bis zu 12 Std. (oder länger) bis er das gechecht hat??? Ist das schon mal richtig so? Gibt es keinen Mechanismus, um das zu beschleunigen???


    Aber das Hauptproblem ist, dass der Benutzer dann nur einen Tag, eben nach der erneuten Zertifizierung, sich schon wieder nicht anmelden kann und der selbe Fehler auftritt: SERVERFEHLER: Ihr...


    Dann wieder "erneut zertifiziert", viele Stunden gewartet, dann gehts wieder und wiederum am Folgetag: SERVERFEHLER:...


    Langsam glaube ich, macht sich das alte System (5.0.5) hier selbstständig. Was soll sowas?


    Also wenn mir hier Jemand helfen könnte, wäre echt klasse.
    Danke fürs Lesen,


    Axel

    Nach dem heutigen Schock, will ich mal wieder an diesem Thema weitermachen.


    Der neue Server ist in der names.nsf eingetragen, sowie in der Gruppe LocalDomainServer. Dennoch bekomme ich ständig beim Anlegen des neuen Servers diesen Fehler:


    Serverfehler: Sie sind nicht berechtigt, diesen Server zu benutzen.


    Ich werde noch nach dem Kennwort für die neue ID gefragt, aber dann war es das. Gegenzertifizieren muss ich auch noch? Oder reicht es i.d.R. auf dem alten Server lediglich einen neuen Server zu registrieren. Dort gebe ich ja die Domain an, wie der Server heissen wird, den Administrator, Netzwerk,... und danach kann ich auch schon das Serverdokument bearbeiten.


    Aber die Installation auf dem neuen bekomme ich einfach nicht abgeschlossen.

    Es ist vollbracht,


    und ich darf mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich bedanken. Ich geb ne virtuelle Runde aus...


    Ich habe mit schlimmerem gerechnet, aber der Neustart hat es gebracht. Nicht schlecht... davon wär ich nicht ausgegangen.


    Nach dem wieso, weshalb und warum frag ich aber nicht.
    Dann bis zum nächsten Problem.



    Regards
    Axel

    Ach, der Server läuft auf W2k schon seit 2 Jahren. Nicht ununterbrochen, aber doch recht stabil. Bis auf, dass die Dokumente für die Zertifizierungsstelle nicht mehr "da sind", bzw. ich diese Meldung bekomme, sobald ich neue Schlüsselringe erstellen will, lief er recht ordentlich.


    Dann hatte ich auf einem Testsystem, wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, die momentane Situation nachgestellt und getestet... und irgendwann konnte sich der Notes Admin nicht mehr anmelden. Das blöde ist halt, dass ich nicht mehr nachvollziehen konnte, was ich jetzt eigentlich gemacht hatte, dass das evtl. so sein könnte.


    Schön blöd, aber jetzt muss das Ding hier wieder repariert werden und dafür werde ich dann gleich mal den Server neustarten... Wenns knallt, lasse ich von mir hören ;-)...


    Sonst auch,


    reg
    axel



    Achso, jetzt kommt noch sowas dazu:
    12.05.2004 17:24:33 Datenbank 'Administrationsanfragen' suchen.
    NSFDbOpen: File 'd:\lotus\domino\Data\log.nsf' is CORRUPT - Now Read-Only!
    In Protokolldatei kann nicht geschrieben werden: Datenbank besch„digt - Platz kann nicht zugeteilt werden

    Genau davor habe ich Angst. Hinterher geht hier gar nix mehr. Also noch weniger, als jetzt.


    Sicherungen habe ich zwei und hatte es später vor. Momentan arbeiten noch die Kollegen per Web-Mail. Das funktioniert auch noch alles. Aber wie gesagt, mit dem Administrator kann ich mich in keiner Weise mehr zum Server verbinden.


    Werde dann gegen 17h/18h weiter machen und dann wohl oder übel mal den Server neustarten. Oh jee....



    regards
    axel

    Hi Leute,


    toll, als Newbie in Sachen Domino jetzt sowas:
    Ich kann mit dem Administrator nicht mehr machen. Er findet seinen Server Domino2/Firma nicht mehr. Der Server läuft noch, dort kann man auch per Webinterface auf sein Postfach zugreifen, aber hier im Netz kann sich scheinbar keine mehr anmelden.


    Im Protokoll steht:
    12.05.2004 15:07:54 CN=Axel K/O=Firma konnte sich nicht
    authentifizieren: Ihre ID-Datei ist beschädigt oder keine ID-Datei


    das Selbe auch beim Admin...


    Im Notes Administrator kann ich auf keine Dokumente des Servers mehr zugreifen:
    Serverfehler: Die Server-ID-Datei wurde bschädigt oder ist keine ID-Datei!


    Hallo? Wieso das auf einmal nicht mehr. Ich habe auch eine Sicherung zurückgespielt (teilweise das Data-Verzeichnis, bzw. die ID-Dateien) - nix geht mehr.


    Ich habe Null Ahnung, was ich noch tun soll. Gibt es hier noch Rettung?


    Grüsse
    Axel

    Hallo Leute,


    so erstmal sorry. Da bat ich um Hilfe und dann melde ich mich nicht mehr. Sorry! Musste eine Woche weg und konnte nicht mehr weitertesten.


    Die letzten Vorschläge von Euch, werde ich mal nachgehen. Ausser den Server zu registrieren, habe ich nichts gemacht. Also weiss ich so nicht, ob der in der names.nsf steht. Aber bei den LocalDomainServer meine ich schon...


    Ich werde mal einen Testserver aufstellen, der nicht am Netz hängt und dann sehen wir weiter. Melde mich dann...


    Vielen Dank,


    Gruss
    Axel

    Hmm... danke timbug für Deine Ausführung.


    Den Server habe ich mal neu zertifiziert. 2106 sollte erstmal reichen...
    Und jetzt? Das war doch jetzt nicht alles, oder? Wie kontrolliere ich jetzt, dass er nicht am 13.06. den Dienst quitiert? Woher hat der vorherige Admin wohl die Info bekommen?
    Das System steckt doch voll Überraschungen... für einen Neuling.


    Ok, das nächste Problem wird dann sein, dass das mit der "Zertifizierungsstelle" nicht mehr hinhaut. Stürzt immer ab, wenn man irgendwas bearbeiten will. Aber das muss ich mir erstmal noch genauer ansehen, wobei überall. Stürzt immer ab; damit kann man ja nicht viel anfangen.

    Hallo Freunde des Dominoforums,


    ich bin der Neue, aber das macht nüschtzs...
    Ich wurde just ins kalte Wasser geworfen und muss mich nun um unser Sorgenkind, dem Domino 5.0.5 kümmern. Dominoadministration ist mir fremd, aber was tut man nicht alles. Ich habe bereits gestern und heute im Forum recherchiert, aber so richtig bringt es mich noch nicht weiter.


    Komme ich mal zum Punkt:
    Unser jetziger Domino hat ein Problem mit der Zertifizierungsstelle. Wenn das so heisst.
    Einer der letzten Admins hat vor wahrscheinlich 2 Jahren diese Stelle erstellt und nun läuft ein/das Serverzertifikat angeblich zum 13.06.04 aus. Was dann? Ist dann das Mailsystem brach?


    Leider kann man an diesem Server nicht mehr alles machen, denn wenn man z.B. die certlog.nsf aufrufen will, stürzt nlnotes.exe gnadenlos ab. Nun dachte ich mir, installier doch nen neuen Server, stelle ihn als zusätzlichen Server im Domino Directory auf, lasse sie vertrauen und replizieren, damit der Eine wie der Andere ist und wenns geklappt hat, schalte den alten Server ab/aus.


    Falsch gedacht!??


    Ich habe zunächst einen weiteren Server unter Konfiguration/Server/Alle Serverdokumente
    hinzugefügt, bzw. registriert.
    - Registrierungsserver Domino2/firma
    - Zertifizierer-ID /firma
    - Sicherheitstyp International
    - Ablaufdatum ..2104
    dann
    - Domino Servername Domino3
    - Kennwort
    - Domäne firma.de
    - Administrator NOTES ADMIN/firma
    - unter 'Andere' die ID auf C:\ speichern lassen


    Habe ich etwas vergessen?
    Nun starte ich das Setup auf dem neuen Server:


    - Font
    - ID auswählen
    - Kennwort für domino3.id eingeben
    - Domino3/firma bestätigen
    - Setup Internet Services for: .alle.
    - Network Settings
    - Other Domino Server name: domino2/firma - IP-ADRESSE
    - Set up as primary Domino Directory
    - Secure your......
    - SETUP!


    Nach 20% bekomme ich nur noch die Fehlermeldung:
    ! You are not authorized to use the server !


    Hat nicht mal jemand Lust auf nen Kaffee ;)
    oder gibt es ne Chance, dass ich/wir das so hinkriegen!?!?
    Wie auch immer, schau ich noch ein wenig weiter im Forum. Vielleicht finde ich ja noch was. Ansonsten hoffe ich einfach auf Unterstützung. Normalerweise habe ich die Zeit und kann lesen, lesen, lesen, ... na dann fang ich doch gleich mal an.


    Also, besten Dank schon mal fürs Reinschauen,


    Grüsse
    Axel