Zeitzonenproblem

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit den Zeitzonen.


    Wir haben unserer XP-Clients so konfiguriert, dass sie sich die Uhrzeit bei einem Linux NTP-Server abholen. Dafür mussten wir aber auch bei unseren XP-Clients das Häkchen für die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung setzen (hatten wir vorher deaktiviert).


    Jetzt haben wir folgendes Problem: Alle bisherigen Kalendereinträge in Notes (Version ab 6.5) sind um eine Stunde verschoben. Merkwürdigerweise sind alle Kalendereinträge auf die Zeitzone "GMT+1 West-Zentralafrika" gesetzt, obwohl wir im Arbeitsumgebungsdokument den Eintrag "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" gesetzt haben und der steht auf "GMT+1 Amsterdam, Berlin, ...".


    Wenn ich die Kalenderdokumente manuell bearbeite und das Häkchen bei "andere Zeitzone verwenden" rausnehme, dann schiebt Notes die Uhrzeiten wieder auf Ortszeit und die korrekte Zeit wird angezeigt. Aber wenn ich von meinen 350 Usern verlange alle Kalendereinträge manuell zu ändern, hängen die mich auf.


    Wodurch holen sich die Dokumente denn die Zone "GMT+1 West-Zentralafrika"? Und was muss ich ändern, damit sich alle Kalendereinträge wieder gerade ziehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!!!


    Gruß
    Carsten

  • "WestZentralAfrika" kommt aus den Zeitzoneneinstellungen von Windows-XP Prüf das mal.


    Nichts desto trotz ist ja GMT+1 richtig, insofern muss eine anderen Lösung noch her.


    Evtl. hat jemand noch ne Idee (evtl. per Agent ??)


    Zu diesem Thema gibts auch noch ein interssantes Dokument in der LDD.

  • Die Zeitzoneneinstellung von XP habe ich geprüft. Sie steht definitiv auf "GMT+1 Amsterdam, Berlin, ...". Deshalb wunder ich mich wie er auf "West-Zentralafrika" kommt.


    Mir ist übrigens aufgefallen das alle Dokumente auf "CET" stehen und die neuen auf "CEDT", also mit "daylight saving".


    Gibt es noch einen anderen Weg als jedes Dokument mit einem Agent auf "CEDT" zu stellen? Welche Konsequenzen hätte das denn für vergangene oder zukünftige Einträge ausserhalb der Sommerzeit?


    Gruß
    Carsten

  • Das Thema SOmmerzeit und Zeitzonen ist megakomplex, insbesondere wenn verschiedene Betriebssystem ins SPiel kommen.


    Lies Dir doch mal in Ruhe die DOku durch, die ich Dir verlinkt habe.


    Zum Umschießen der Dokumente könnte man einen Agenten bauen. Wie der aussehen müsste, können Dir sicher die Designer Profis erzählen !! :)

  • trag doch mal in die notes.ini folgenden parameter ein:
    DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1


    das bedeutet auf deutsch:
    DSTLAW="Sommerzeitgesetz"


    3,-1,1,10,-1,1 bedeutet folgendes:
    im 3. monat(3) in der letzten Woche(-1) am ersten Tag der Woche (1) also Sonntag erfolgt die Umstellung auf Sommerzeit
    und im 10. monat(10) in der letzten Woche des monats(-1) am ersten tag der Woche (1) erfolgt die Umstellung auf die Winterzeit...
    nicht wundern...in notes ist der erste tag der woche ein sonntag ;)


    halbwegs verständlich?!

  • Vielen Dank an alle! Das Problem haben wir jetzt auseinandergebröselt. Das Thema Zeitzonen in Notes/Domino 6.5 in Verbindung mit Windows 2000/XP (die haben nämlich auch ne Menge geändert) ist wirklich sehr komplex. Wir konnten das Problem jetzt mit einem Agent lösen, der alle Kalendereinträge entsprechend aktualisiert.

  • Da es immer wieder auch bei uns Probleme mit DST gibt, wäre ich sehr an der Lösung und an dem Code des Agenten interessiert. Könntest Du das noch hineinstellen?