Ohne mx-Record im DNS kann die Mail nicht versendet werden !?

  • Hallo Zusammen,


    seit ich unsere Mailserver von 5.0.12 auf 6.0.3 upgedatet habe, fällt mir etwas sehr seltsames auf. Nämlich:


    Wenn Mails an einen Empfänger versendet werden sollen, die keinen MX-Record in ihrem DNS haben (habe ich per nslookup geprüft) läuft die Mail auf unseren Servern gegen die Wand und bleibt in der Mailbox tagelang liegen, bis der Absender sie irgendwann wieder zurück bekommt.


    Im Log steht:
    Router: Unable to dispatch message 002AD536 to domain aol.de. DNS is unavailable or query timed out, message will be requeued.


    Kennt das einer von Euch und kann mir Helfen?
    Viele Grüsse
    mangler

  • Hi,
    das ist doch normal, dass er das Mail nicht versenden kann, wenn es keinen MX-Record der Zieldomäne im DNS findet. Wo soll er die Nachricht denn hinrouten?


    Das riecht eher nach einem DNS-Problem. Ich habe das mal durchprobiert und habe festgestellt, dass die Domäne aol.de zwar einen MX-Record im DNS hat, diesem ist aber keine IP-Adresse zugeordnet oder wird nicht sauber zurückgeliefert.


    Der zurückgelieferte DNS-Server ist


    dns1.aol.de


    Die IP-Adresse des DNS-Servers kann zwar aufgelöst werden, dieser wird aber nicht erreicht. Daher ist auch kein Lookup auf die IP-Adresse des Mail-Servers möglich. Daher keine Zustellung!

  • Hallo knaepp,


    wie du geschrieben hast, bin ich auch davon ausgegangen, dass ohne mx-Record keine Zustellung möglich ist. Aber auch andere Domänen von Kunden die mit uns schon länger in Kontakt stehen können plötzlich nicht mehr angemailt werden. :(
    Bis vor drei/vier Tagen hat das alles noch wunderbar geklappt und ich hab auch nichts geändert...


    Ich hatte im Admin-Handbuch folgende Aussage gefunden, daher war/bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir liegt (es gibt ja einen Eintrag für die Domäne):


    "...Für einen bestimmten Domänennamen können mehrere MX-Datensätze existieren. Der Host-Name wird im DNS gesucht, um einen A-Datensatz zu identifizieren. Ein A-Datensatz enthält die IP-Adresse für den Host. ... Findet DNS lediglich einen A-Datensatz, überträgt Domino die Nachricht an die in diesem A-Datensatz enthaltene IP-Adresse."


    Gruß
    mangler