Attechment blocking bei Scanmail for Lotus Notes

  • Hallo,


    ich habe den smln 2.6 und bekomme dass mit dem attechment blocking nicht hin vieleicht kann mir da jemand helfen.


    er block mir nur wenn ich sagen "always block" allerdings werden dann auch alle mails geblockt :( und das möchte ich ja nicht ich möchte nur bestimmte anhänge geblockt haben z.B. *.exe .


    vieleich kennt sich ja jemand von euch da genauer aus ? :D


    thx schonmal


    gruß bigge

  • Gib mal ein paar mehr Infos rüber:


    Welches Betriebssystem ?
    Welche Scan-Engine ?


    Es gibt nämlich Probleme mit dem blocken von Anhängen bei Domino auf Linux.


    Prinzipiell funktioniert es folgendermassen:


    Du erstellst eine Filter-Rule. In dieser sagst, Du, daß Attachements der von Dir gewünschten Typen (z.B. Executables & Audio / Video) geblockt werden sollen.
    Wichtig: Die Filter-Rule muss eine Priority haben und natürlich auch aktiviert sein (grüner Haken).


    Dann sollte es klappen, es sei denn, Du setzt Linux ein mit Scan-Engine 6.8xx - da klappt das Blocking by Attachement Type leider nicht.


    Gruß


    Ozzy

  • Also Betriebssystem ist W2k
    Scan-Engine ist 7.0


    ansonsten kann ich dir nur noch sagen ich habe keinen Lizenzschlüssel für den eManager habe (nur Scanmail Lizenz).


    und die Rules hab ich schonmal erstellt, wie du sie beschrieben hast nur blockt er eben nicht einzelne files raus :(
    er lässt die mails einfach durch.


    nur wenn ich in der Rule unter
    eMail Filtering Options ---> Block always setze
    dann nimmt er auch alle mail raus.
    aber eben diesen attachment block nimmt er einfach nicht


    grrrr



    Gruß


    bigge

  • sooo


    me is mal soweit, dass ich die Mails die ich von dem einen user raus schicke, auf dem der scanmail läuft die anhänge raus nimmt.


    nur die mails die ich von dem anderen dominoserver schicke lässt er durch :(


    vielleicht kann man mir dort noch helfen dieses prob zu beheben :D


    gruß


    bigge

  • juhu


    den fehler hab ich auch noch gefunden.


    hab vergessen zu sagen dass auch auf dem anderem Server smln läuft und auf denen Servern Trusted AV Server gesetzt war :(


    auf jeden fall geht es jetzt



    gruß bigge

  • grrr


    hab da doch noch ein klienes prob mit dem blocken :(


    er blockt mir *.exe, *.txt und *.ini Dateien heraus obwohl diese garnicht in der rule zum blocken definiert sind :(


    hat schonmal einer das Prob gehabt ? :D



    de bigge

  • so ist das mit den versionen ;)
    hast du nur eine filterrule oder mehrere?
    schlägt vielleicht auch eine größenbveschränkung zu?
    oder hast du zuviel * drin sodass er alles als zu blocken erkennt?


    fragen über fragen...

  • also ich hab nur eine rule weil ich ja eigendlich noch am testen bin


    und atm habe ich nichts definiert also normalerweise sollte er alles durch lassen
    ist nur das häckchen drinn bei Enable Attachment Blocking
    aber es sind keinerlei dateiformate definiert aber er nimmt eben doch die *.exe, *.txt, *.ini und *.bat raus :(

  • hast du vielleicht noch ein häckchen bei bestimmten typen von dateien? office executables etc?
    also bei der 2.6 unseres kundens blockt er nur die die ich nach endung ausgewählt habe...
    wenn das alles nichts hilft bin ich ratlos...
    schon mal bei trendmicro auf der seite geschaut? da gibt es auch eine art knowledge base in denen man nach fehlern suchen kann...vielleicht hilft dir das noch...

  • nur DREI mal?! ;) das geht ja noch....wie haben auf unserer z/os kiste inkl. patches fixpacks und hotfixes bestimmt schon 15 installationen hinter uns ;(


    aber wenn es jetzt klappt dann ist ja gut...