Benutzer disablen

  • Hi!


    Folgendes "Problem":


    Wie löst man das am besten wenn Angestellte z.B für 2 Jahre in Mutterschutz gehen und während dieser Zeit jemand anders diese Stelle besetzt?


    Bisher habe ich es so gemacht dass ich den Benutzer zwar im NAB gelassen habe, aber sämtliche Felder bis auf den Vor- und Nachnamen gelöscht habe...


    Ich würde den Benutzer im NAB aber gerne disablen!?!!?
    Das erspart mir dann ein bisschen arbeit wenn er/sie in 2 jahren wiederkommt...:-)


    Gibt's da ne Lösung? z.B so wie im AD dass den Account einfach disabled???


    Greetz
    Elhefe

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    wenn es nur um die Zugriffe geht, deht es über eine Gruppe mit dem Gruppentyp "Nur Negativliste". Allerdings können dann noch mails an die Person verschickt werden.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • einloggen kann er sich nicht mehr weil ich ihn im Active Directory schon disabled hab.


    ich meinte eigentlich disablen im NAB und für's mailing

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Hallo,


    das einfachste ist, den Benuteraccount aus dem Adressbuch z.b. ausschneiden und in ein separates Adressbuch einfügen. Wenn der Benutzer zurück kommt einfach wieder verschieben fertig.


    Gruß Enrico

  • da gibts keine Probleme?


    also einfach strg-x strg-v?


    mein lokales Adreßbuch geht dafür aber nicht oder?
    Oder kann ich mir ein neues lokales Adreßbuch anlegen, extra dafür???

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    wir haben damit keine Probleme. In einem 2. Adressbuch stehen die Dokumente, der User, die nicht mehr per Mail erreicht werden sollen. Sobald die User wieder im Haus sind werden die Personendokumente einfach in die Names.nsf zurückkopiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein