Domino Server 6 Abgeschossen !!

  • Hi alle zusammen!
    Ich habe ein Problem!!
    Unser Domino Server ist zeschossen worden
    Kaut Log Datei bin ich der letzte gewesen der auf dem Server mit einem Admin Client gewesen ist.
    Ich habe als lezte Aktion eine Repilizierung meiner eingenen Datenbank durchgeführt!
    Aber wie kann das sein das die NAMES.NSF zerschossen ist und das ein FullBackup aufgespielt worden werden muss?=??
    In der Log Datei seteh ich wie gesagt als letzter drin!
    Habe den Admin Client!Kann ich wirklich die Names.NSf und somit den Server abgeschossen haben???
    Erbitte um dringende HILFE!!!
    DANKE!!!!

  • Also wenn Du wirklich nur repliziert hast, dann sicher nicht, da Deine lokale names.nsf eine andere Replik-ID hat als die vom Server. Wenn Du natürlich kopiert hast.....
    Was meinst Du mit Replizierung Deiner eigenen Datenbank?? Hast Du Deine Mail-DB repliziert oder was???


    Norbert

  • Hallo Sven,


    welche Version von Domino auf welcher Plattform hast Du denn?
    Solche Infos braucht man, um einen Fehler genauer eingrenzen zu können.


    Wenn Du den aktuellen 6.5.1 Admin-Client hast, empfehle ich den 6.5er-Client, der läuft stabiler.


    Ob das allerdings Dein Problem ist/war, kann ich Dir ohne weitere Infos nicht sagen.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antowort!
    Wenn man bei Notes 6 auf Repizieren geht kann man doch die einzelnen Rupriken auswählen, die Repliziert werden sollen!
    Dort habe ich stehen:


    Ausgehende Mails senden: aktiviert
    Meine Eigene MAIL DB NAME: aktiviert
    Datenbankschablone (NTFS) : aktiviert
    Lokale Info über freie Zeit: aktiviert


    Und dann auf "Jetzt Starten" gedrückt!
    Habe das ganze am Freitag 2 mal gemacht!
    Danach ging der Domino nicht mehr!!
    In der Log Datei stehe ich als letzte drin und die NAMES.NSF schiehn defekt zu sein!!
    Kann man selber am Client irgendwie nachschauen was man repliziert hat und wann und wie?
    DANKE!!!!!!

  • Hallo Sven,


    also der 6.02 CF1 lief bei uns relativ stabil.


    Am Client kannst Du im Replizierprotokoll der einzelnen Datenbanken schauen, wann repliziert wurde (Datei-Replizierung-Protokoll). Das musst Du aber für jede Datei einzeln machen.


    Da Du aber die Server-Names.nsf nicht replizierst (was auch normal ist), glaube ich nicht, dass der Fehler auf der Client-Seite zu suchen ist.


    Ich glaube, aktuell ist CF2 (oder vielleicht gar CF3) für 6.02. Ich empfehle mal, wenn Du nur "normale" Sachen machst mit dem Domino, ein Update auf ein höheres CF.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • HI Danke für die schnelle Antowrt!
    Bin auch davon überzeugt das ich das nicht gewesen bin!Wundere mich nur das ich als letzter in der Log Datei stehe!
    Ich aber noch ungewiss das den Server zerschossen hat!!!
    Was steht denn ales in der NAME.NSF drin??
    Glaube auch man kann das Ding nicht einfach so zerschiessen!
    Hoffe es nutürlich das ich es nicht gewesen bin!!!
    Server läuft wieder!Aber wo kann ich danschauen warum der Server zerschossen worden ist???

  • Hallo Sven,


    also normalerweise legt der 6er Server ein Log an (nsd-xxxx.log) im Data-Verzeichnis. Alternativ kannst Du auch im "IBM Support" Verzeichnis (ebenfalls im Data-Verzeichnis) schauen, was der so alles mitprotokolliert.


    Ich würde auch mal einen anderen Client probieren (6.02 CF2) oder 6.5.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Fragen wir doch mal andersrum!!
    Ist es möglich die names.nsf vom Client auf den Server zu repliezieren um in somit ins Wltall zu schießen??


    Und ist es möglich das man egal bei was für einer Aktion vom Admin Client (KEIN Notes Administrator oder Designer,normaler Admin Client wo auch MAILS zu sehen sind)
    den Server abzuschießen???
    Verstehe das leider nicht!
    Kann es sein das ich vielleicht der Letzte was der Repliziert hat und danach einer den Server abgeschossen hat, aber der Server kein LOG mitgeschrieben hat, das somit ich der letzte war der Zugriff auf den Server hatte!!!
    Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit an den Server und an die Log Datei zu kommen!!!
    Wie genau, bzw. was genau kann ich da sehen???
    Alles???
    Hat jemand vielleicht eine Bsp. Datei, woraus sich erkennen lässt, was der USER gerade gemacht hat und warum der Server schlkafen gegagen ist???
    DANKE

  • Mahlzeit!


    Zunächst einmal mach dich nich zu sehr heiß, das bringt gar nix! Selbst wenn du als letzter drin stehst, der eine Session geöffnet, repliziert oder was auch immer hat, das muss nicht per se was schlimmes bedeuten.


    Zunächst einmal solltest du dir wirklich das nsd-Log anschauen. Das ist zwar etwas unübersichtlich, aber da steht jedenfalls mehr drin, als du in der log.nsf siehst. Es kann natürlich sein, dass die letzte Aktion, die dein Server loggen konnte, deine Replizierung war. Allerdings sehe ich das mehr als Zufall an...


    Zitat


    Was steht denn ales in der NAME.NSF drin??
    Glaube auch man kann das Ding nicht einfach so zerschiessen!
    Hoffe es nutürlich das ich es nicht gewesen bin!!!
    Server läuft wieder!Aber wo kann ich danschauen warum der Server zerschossen worden ist???


    Was alles in der names drin steht? Naja, das ist so ziemlich die zentrale Schalt- und Waltstelle des Servers. Und zerbröseln geht ganz einfach, wenn du die Replizierung beidseitig (also lesen vom und schreiben auf den Server) replizierst. Wenn du lokal ein korruptes Dokument hast oder eine Löschung zurückreplizierst, dann kann es natürlich sein, dass da was in die Hose geht. Sowas sollte natürlich nicht passieren... Und wo du nachschauen sollst? Naja, entweder das nsd-Log und/oder im support-Verzeichnis


    Eins jedenfalls solltest du nicht tun: hysterisch werden. Es ist, wie es ist, es ist eben so und lässt sich nicht ändern. Bleib ruhig, werte die Logs aus und mach dir Gedanken darüber.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl