Personen erneut zertifizieren!?

  • Hi @all!


    hab da mal eine Frage:


    und zwar haben wir hier zum 1.4 ziemlich viele Stellenwechsel (intern / extern)


    das "problem" bei uns im Haus ist dass jeder benutzer eine Orgaziffer hat und sich daraus z.b die Email-Adresse ableitet.


    Kann bzw. muss ich jetzt eine Person erneut zertifizieren wenn Sie auf eine andere Stelle geht und somit eine andere Orga-Ziffer (und damit Email-Adresse aus dem Short-Name) erhält ?


    (Notes-intern ist natürlich alles namensabhängig, d.h. das Gruppenzugehörigkeiten usw. über den Namen geregelt sind, ist ja klar :-)))

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • oh, ganz vergessen!


    wir haben hier domino 5.x (iSeries, Windows 2000 / notes 6.5 im einsatz), falls das was zur Sache beiträgt ;)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Hi,


    wie habt Ihr denn die Organummer angelegt? Ist diese im Namen als eigene Unterorganisation?


    Wenn Ja kannst du über den Administrator die Person einfach in eine andere Uunteroganisation verschieben. Der rest läuft dann über den AdminP.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Wir haben einmal eine Trennung nach Standort ( da haben wir 2 :-), welcher dann auch die OU darstellt.


    Die Organummer steht im ShortName...


    Bei den Umsetzungen, die innerhalb einer OU stattfinden, könnte ich ja dann einfach den ShortName ändern oder? Da brauch ich doch keinen AdminP für?
    (...und natürlich muss ich die ganzen Gruppenberechtigungen ändern *ätz* :-))


    Wenn die Person aber den Standort wechselt müsste ich Sie neu zertifizieren?
    (Tut mir leid wenn ich ab und zu etwas unbedarft frage :-))


    Noch eine Frage in diesem Kontext:


    Wie haben hier auch teilweise Personen, die eine halb/halb Stelle haben, also 2 Orgaziffern.(und damit 2 Email-Adressen)
    Ich streube mich etwas dagegen diese Person 2mal im Directory anzulegen!!!...das sollte man auch nicht tun oder? :)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • z.b: Martin Michaelis/Fallingbostel/Heidekreis


    der ShortName sieht dann so aus: F01411

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Ah jetzt ja.


    Kein Thema, wenn sich der hierarschiche Name nicht verändert, sondern nur der Kurzname, dann kannst du den ohne Probleme abändern ohne neu zu zertifizieren.


    Wenn du irgendwo in der ACL den Kurzname verwendest musst du den natürlich per Hand ändern.
    Ansonsten sollten sich keine Probleme einstellen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • in den ACL's stehen nur Gruppen!
    Und in den Gruppen selber stehen nur die FullNames....:-)


    ich kann dann auch das data-verzeichnis einfach in den ordner für die neue stelle kopieren, oder muss ich die notes.ini noch anpassen? nee oder? :)


    und wenn sich die OU ändert zertifiziere ich die Person einfach neu mit der neuen OU?


    ...hab ich soweit richtig verstanden? *gr*

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Ach so.


    Das mit dem Dataverzeichnis habe ich nicht ganz verstanden.
    Kannst du das genauer erklären?


    Wenn sich die OU ändert ist es einfacher über den Administrator die Person über "Umbenennen" und "Wechsel zu einem neuen Zertifizierer" zu ändern, da dann der AdminP alle Änderungen in ACLs und Gruppen vornimmt.
    Wenn du die Person neu zertifizierst musst du das alles per Hand machen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Die Organummer im Shortname ?
    Bist du sicher dass das nicht die Personalnr oder sowas ist, denn der Shortname sollte eindeutig sein und ich kann mir nicht vorstellen dass pro OrgEinheit nur 1 Person arbeitet.


    Wenn diese nur mit einer eMail raussenden kannst du sie einmal als Person anlegen und die andere eMailAdresse als MailIn

  • ...das mit dem data-verzeichnis hat sich geklärt!
    das ist ja dann nur die neue id die ich da reinkopieren muss...


    Der AdminP ändert mir aber nicht die Gruppenzugehörigkeiten (leider :-()


    Mit der Organummer meinte ich die Pers.-Nr.! ...heißt bei uns halt Orgaziffer!?


    Das mit dem MailIn hab ich jetzt nicht verstanden??!? :)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Das ist Richtig. Die Gruppenzugehörigkeit ändert der AdminP nicht, nur den Namen in der Gruppe.


    Wenn es sehr viele Gruppen sind die du ändern musst, mach das doch mit einem Agenten.


    Bin aber kein Entwickler, unser Entwickler meinte nur das sei kein Problem (wie immer ;)


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • was ne MailIn-Datenbank ist weiß ich schon! ;) trotzdem danke....
    ich hab das bloß nicht in Bezug mit der Person verstanden?!?


    nun zu dir Markus ;) :
    >> CLS Development R4 <<
    ...wie du bist kein Entwickler? *gr*


    das mit dem Agenten is aber ne gute Idee...Werd dann mal schauen ob sich der Aufwand, nen Agenten zu schreiben, hier lohnt!?!?

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • In R4 war der CLS Development bestandteil des CLP Admin.
    Das heißt noch lange nicht das ich auch entwickeln kann ;)


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5