Mails an unbekannten Empfänger ablehnen

  • Hi,


    gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Mails an Empfänger, die nicht bei mit im Adreßbuch stehen, von vornherein abzulehnen?


    Beispiel:


    Meine Domäne: mops.de
    Empfänger: max@mops.de (<- den gibt's nicht)
    Absender: spammer@irgendwo.de (<- den gibt's erst recht nicht)


    Das Problem ist nun, daß Domino die Mail entgegennimmt und versucht zuzustellen. Da es den Max nicht gibt, versucht er, eine "User unknown" Mail zurückzuschicken. Da der Absender aber gefälscht ist, müllt es nach und nach die mail.box mit DEADMAILs zu.


    Es wäre doch ganz praktisch, Domino dazu zu überreden, schon bei der Entgegennahme der Mail nachzuschauen und ggf. die Annahme zu verweigern.



    Im Konfigurationsdokument finde ich nur Einstellmöglichkeiten zur DNS-Verifizierung. Bei der Empfängersteuerung "Eingang" könnte ich die Liste manuell pflegen - aber das ist Aufwand und Fehler sind vorprogrammiert. Alternativ könnte ich das Feld auch mit einem Agent periodisch befüllen - hat das schon mal jemand versucht???

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Im Konfigurationsdokument gibts unter "Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung" relativ weit unten das Feld "Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind"


    Das dürfte helfen.

  • ... den gibt's bei mir leider nicht. Dort gibt es nur "Nur Mail zulassen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird:", danach ist Pumpe :-(.
    Deinen Menüpunkt gibt es wahrscheinlich erst bei der 6.5. Bei unserem von R5 auf R6 migrierten Adreßbuch (bzw. in einer reinen R5 Umgebung) ist der leider nicht vorhanden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.