Dokument neu Laden (mit RichText!), sobald vom Lese Modus in den Bearbeitungsmodus gewechselt wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe das problem, das mehrere Anwender ein Dokument morgens im lese Modus öffnen.
    Im laufe des Tages bearbeiten Sie das dokument und speichern und schließen es.
    Am Ende des Tages hab ich dann mehrere Replizierkonflikte...


    Zwar verfügt R6 endlich über eine Message das ein anderere Mitarbeiter das Dokument im moment Bearbeitet, aber das wird ja umgangen wenn mehrere Mitarbeiter das Dokument schon vorher zum lesen öffnen (und somit einen alten Stand auf dem Bildschirm haben), und später diesen alten Stand bearbeiten obwohl das Dokument erneut gespeichert wird.


    Denk ich mir, okey dann Lade ich das Dokument halt neu sobald vom Lesemodus in den Bearbeitungsmodus gewechselt wird.
    Nur das ist gar nicht so einfach wies klingt.


    Als Event nehm ich Sub Querymodechange(Source As Notesuidocument, Continue As Variant) sprich kurz bevor das Dokument geändert wird.
    Zuerst hab ich Call Source.Reload() verwendet, doch das funktioniert leider nicht bei RichText Feldern. In der Hilfe steht das man RichText Felder nur aktualiseirt werden wenn man das Dokument schließt und neu öffnet.


    Denk ich mir gut, und versuchs so:

    Code
    Sub Querymodechange(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)Dim DocID As StringDim Doc As NotesDocumentDim ws As New NotesUIWorkspaceDim session As New NotesSessionSet db = session.CurrentDatabase' Nur wenn sich das dokuemnt im lese modus befindet' und in den Bearbeitungsmodus gewechselt wirdIf Source.EditMode = False Then  DocID = Source.Document.UniversalID' Dokument schließen  Call Source.Close(true)   Set Doc = db.GetDocumentByUNID(DocID)		'Dokument neu aufmachen  Call ws.EditDocument( True, Doc)		End IfEnd Sub


    Es sieht zwar so aus als würde das dokument neu geladen, allerdings haben ALLE Felder (RichText und normale Textfelder) nach wie vor einen alten Stand.


    Was mach ich falsch?


    Liebe Grüsse aus dem Allgaeu
    (50cm Neuschnee)


    Thomas