SMTP meldete einen permanten Fehler bei Puretec bzw. 1und1 Mail

  • Hallo zusammen,


    ich habe insgesamt 4 Emailadresse bei GMX und eine bei Puretec bzw. 1und1 (von meiner Homepage).


    Ich habe demnach alle Pop Konten von GMX und den einen von Puretec im Adressbuch eingetragen und als SMTP Server möchte ich ebenfalls den von 1und1 benutzen.


    Also habe ich als einzigen SMTP den Server


    smtp.1und1.com
    mein Anmeldename
    und mein Passwort


    einetragen.


    Allerdings bekomme ich nun beim senden der Email die Fehlermeldung "SMTP meldete einen permanten Fehler"


    Ich habe schon einmal ein bisserl im Forum gesucht und da hieß es, daß eine eventuelle Fehlerlösung sei, den SMTP eindeutig einer Arbeitsumgebung zuzuordnen. Also habe ich mein 1und1 POP Konto und das 1und1 SMTP Konto der Arbeitsumgebung "INTERNET" zugeordnet. Die GMX POP Konten stehen weitehin auf " * ".


    Allerdings bekomme ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung.


    Weiß noch jemand was ich tun könnte? Das Abholen der Emails aller POP Konten klappt einwandfrei.


    Ich weiß auch das 1und1 eine SMTP Authentifizierung benötigt. Über das habe ich mich allerdings noch nicht gekümmert da ich erst diesen Fehler beseitigen wollte.


    Ich benutze die R5 Private Edition und WinXP Prof und sende alles direkt ins Internet ohne einen Domino Server zu benutzen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

  • Hi,


    ich habe die selbe Konstellation.
    Beschreib mir doch mal genau wie du das SMTP-Konto eingerichtet hast.
    Die Zahlen für deinen Anmeldenamen kannst du ja ändern.


    Bei mir funktioniert es ohne Probleme, allerdings habe ich Notes 6.02.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Markus,


    also im adressbuch in den Konten stehen insgesamt 6 Konten.


    Diese heißen


    AT
    CH
    LI
    NET
    pop.1und1.com
    smtp.1und1.com


    Unter At ist eingetragen:


    pop.gmx.at
    ...@gmx.at
    das Kennwort
    Protokoll POP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = *


    Unter CH ist eingetragen:


    pop.gmx.ch
    ...@gmx.ch
    das Kennwort
    Protokoll POP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = *


    Unter LI ist eingetragen:


    pop.gmx.li
    ...@gmx.li
    das Kennwort
    Protokoll POP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = *


    Unter NET ist eingetragen:


    pop.gmx.net
    ...@gmx.net
    das Kennwort
    Protokoll POP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = *


    Unter pop.1und1.com ist eingetragen:


    pop.1und1.com
    PT......-...
    das Kennwort
    Protokoll POP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = Internet


    Unter smtp.1und1.com ist eingetragen:


    smtp.1und1.com
    PT......-...
    das Kennwort
    Protokoll SMTP
    SSL Deaktiviert
    Arbeitsumgebung = Internet


    Kannst du damit was anfangen?


    Benutzt du auch o. g. Programm für die SMTP Auth?


    Vielen Dank


    gruß


    Rebuss

  • Hi,


    ich binjetzt gerade auf der Arbeit.
    Im ersten Augenblick sieht aber alles so wie bei mir aus.
    Ich benutze 1un1, t-online und GMX.


    Ich denke mal die Verbindung wird über TCP aufgebaut.
    Du kannst noch versuchen in den Einstellungen für TCP die Einstellungen "Verbindungsversuch abbrechen nach" von Standard 5 sec. auf ca. 30 Sec. zu erhöhen.


    Manchmal hilft das.
    Ich schaue aber zu Hause nochmal drüber.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Markus,


    daß wäre klasse wenn du das tun könntest.


    Wo kann ich denn die TCP Einstellungen vornehmen? Du hast Recht die Verbindung erfolgt über DSL demanch müßte TCP/IP korrekt sein.


    Ich habe noch eine kleine Frage: Als ich in den Einstellungen für die Arbeitsumgebung INTERNET war und auf speichern und schließen geklickt hatte, bekam ich die Fehlermeldung daß ich die Einstellung habe daß ausgehende Emails direkt ins Internet gesendet werden sollen und ich müßte dafür die Email Adresse eintragen und eine Internet Domäne angeben.


    Meine SMTP Email Adresse war bereits unter Allgemein - Internet-Mail-Adresse eingetragen.


    Was aber muss ich unter der Domäne angeben?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    P. S. Benutzt du denn auch o. g. Prog für die SMTP Auth?

  • hast du SMTP-Auth auch eingerichtet? sonst geht es definitiv mit 1&1 nicht, da notes von haus aus keine smtp mit authentifizierung unterstützt. dafür ist eine 3rd party software, eben smtp-auth, notwedig. findest du bei 1und1 nach dem login und vertragsauswahl wenn du nach "smtp auth" suchst. wenn da probs gibt, frag mich.
    cu
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hallo,


    da muss ich absolut wiedersprechen.


    Wenn du einen Client hast benötigst du kein SMTP-Auth da das der Client von Haus aus kann.. Nur wenn du die Emails über einen Dominoserver abholen willst brauchst du das, da der Server keine SMTP Authentifizierung macht.


    Ich habe auch meinen Client bei 1und1, GMX und t-online angeschlossen. Meine Emails werden über 1und1 versendet.
    Läuft alles ohne Probleme.


    Wie gesagt, das Problem hatte ich bei R5 auch. Nach einem Update auf Notes 6 gabs dann keine Probleme mehr.
    Teste das mal.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Das Tool benötigt man nur wenn man über den Domino Server SMTP mit Authentifizierung verwenden will.
    Der Client kann dies schon von selbst.
    Hast du mal versucht es mit einem anderen Client auszuprobieren ? Vielleicht liegt es ja gar nicht an Notes sondern nur an der Verbindung oder den Zugangsdaten.

  • Hallo,


    mir ist noch eingefallen das es manchmal an der Reihenfolge im Replicator liegt.


    Fragst du erst POP ab und sendest dann SMTP oder umgekehrt?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hmm,


    bei mir werden zuerst alle Pop Konten per GMX abgefragt. Dann das POP von 1und1 und als letztes der SMTP von 1und!.


    Vieleicht eine andere Reihenfolge nutzen oder ist das korrekt so?


    Mit einer 3rd Party Software habe ich es auch schon probiert (Wegen dem SMTP Auth) Hat leider nichts gebracht. Ich werde aber das mal von 1und1 ausprobieren.


    Vielen Dank


    grüßle

  • Hallo Rebuss,


    lösche deine SMTP Auth, indem Du Benutzername & Passwort aus dem SMTP Konto Dokument löscht.


    Funzt es dann immer noch nicht, dann sieh mal in dem Beitrag GMX und TCP/IP, dort findest Du eine ausführliche Beschreibung.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hi,


    bei mir ist es so.


    Ich sende erst SMTP über 1und1, dann Frage ich POP bei 1und1 ab, dann frage ich POP bei GMX ab und zu letzt frage ich POP bei t-online ab.


    Geht alles so.
    Denn eine unbeschrieben Regel lautet:
    SMTP vor POP :) (hab ich aber auch schon andersrum gehört)


    Teste mal.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo zusammen,


    so ich habe es nun hinbekommen. Ich habe das SMTP Auth Programm von Puretec genommen und damit hat es funktioniert. Das senden an den localhost funktioniert.


    Naja, aber jetzt habe ich ein zweites Problem. Das bespreche ich aber in einem gesonderten Thread weil es hier nicht mehr ganz reinpasst. Und sowieso möchte ich erstmal die Suche verwenden :)