Lotus Notes Fragen..

  • Hi,


    ich verwende Lotus Notes 6.0 und habe da ein paar Probleme.


    Ich verwende 4 Mail Konten für die ich 4 Arbeitsumgebungen erstellt habe um über die unterschiedlichen Konten zu senden. Der Empfang funktioniert über alle Arbeitsumgebungen.


    So weit so gut. Wenn ich nun Mails empfange zeigt er die Im Posteingang nicht an. Ich muss entweder erst auf Ansicht -> Aktualisieren klicken, oder aus dem Posteingang einmal kurz in den Gesendet Ordner gehen und dann zurück. Erst dann werden die Mails angezeigt. Also er läd sie schon immer schön auf den Computer (replizieren tut er alle 20 Mins) aber zeigt sie halt nicht an. Nun steht in der Anleitung ich müste unter Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben --> Mail "Mail-Eingang automatisch aktualisieren" einschalten, was ich auch gemacht habe. Geht aber immer noch nicht.


    Dann habe ich noch ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit für die Unterschiedlichen Mail Adressen unterschiedliche Absender anzugeben. Möchte also bei z.B. sebastian@domain.de Sebastian drin stehen haben und bei hallo@domain.de Hallo. Hab das irgendwie bis jetzt nirgens gefunden.


    Was mich dann noch etwas nervt ist, dass ich scheinbar die Mails immer erst öffnen muss (also ganz öffnen muss) damit sie als gelesen makiert werden. Habe die Vorschau eingeschaltet und das reicht mir bei dem großteil meiner Mails auch. Gibts einen Shortcut um die irgendwie als gelesen zu makieren (ich meine das die nicht mehr rot sind).


    Dann habe ich hier im Forum gelesen dass man nicht Client Client replizieren kann. Reicht es denn wenn ich einfach zwischen Notebook und PC immer die nsf Datei austausche die im mail Ordner liegt?


    Ah noch was, wenn ich auf neues Memo klicke, dann steht oben links ja der Name unter dem man Notes installiert hat, Bei mir steht das aber gleich zweimal also Name/Name. Kann ich das irgendwie ändern?


    So das wärs dann fürs erste... Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß Basti...

  • Hi,


    also, viele Fragen, viele Antworten.


    1. Verschiedene Konten.
    Über das Thema wurde schon alles hier im Forum gesagt. Verwende mal die Suche oder schau in den Forenbeiträgen nach.


    2. Verschieden Absender
    siehe 1.


    3. Client / Client Replizierung
    Wenn du auf Betriebssystemebene die nsf kopierst ist das Ergebnis das einer replikation. Geht also.


    4. Gelesen Markierung
    Unter den Benutzervorgaben kannst du einstllen das wenn eine Email in der Vorschau geöffnet wurde diese als gelesen markiert wird.


    5. Benutzer in neues Memo
    Unter Werkzeuge Vorgaben kannst du einstellen "Diese Datei gehört". Hier den Namen Eintragen den du willst.
    Man sollte zwar immer einen hierarchischen Namen verwenden, aber es geht auch so.



    Ich hoffe das reicht erst mal als Antworten.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Zitat

    ...


    3. Client / Client Replizierung
    Wenn du auf Betriebssystemebene die nsf kopierst ist das Ergebnis das einer replikation. Geht also.


    ....


    Sorry, ist bestimmt nicht meine Art Leute zu belehren, aber das kann m.E. (gerade in einem Notes Forum) nicht so stehen bleiben.


    Grundsätzlich gehen alle Änderungen seit der letzten Replikation der DB verloren über die die Replik drüberkopiert wird. Das ist ja gerade das, was das Kopieren vom Replizieren unterscheidet!


    Außerdem sind die Replica ID's bei einer Kopie auf Dateiebene identisch. Bei einer Replik bekommt die neue DB auch eine neue (eigene) Replica ID. Anhand dieser kann Domino die Datenbanken auch explizit unterscheiden. Macht hier nicht viel Sinn (Client - Client) aber sollte vielleicht mal erwähnt werden.


    Das sollte man als Principal eigentlich wissen ;)


    Viele Grüße,
    Markus


    PS: Hoffentlich hat Bill Hume das nicht gelesen :)

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Mhhh.... da sollte ich wohl mal Antworten.


    1. Bei einer Replikation entsteht eine 1 zu 1 Replik der Datenbank. Die Datenbanken sind "normal" absolut identisch. Es sei denn ich habe Einstellungen vorgenommen die nur bestimmte Teile der Datenbank repliziert (Bsp. selektive Replikation). Bei einer Datenbankkopie auf Betriebssystemebene (z.B. unter Windows mit dem Explorer) wird die gesamte Datenbank (inkl. Replik-ID, Dokumenten-ID usw.) 1 zu 1 angelegt.
    Was im Prinzip das Ergebnis einer Replikation hat.


    Natürlich ist das nicht die gleiche vorgehensweise wie bei einer Replikation, hat jedoch das selbe Ergebnis und war auch nicht gefragt.


    Pech ist natürlich wenn ich in beiden Datenbanken Änderungen vornehme und dann eine über die andere Kopiere.
    Wenn ich mir jedoch in diesem Fall angewöhne nach einer Änderung in einer Datenbank sofort das kopieren vorzunehmen, ist alles in Ordnung.
    Hierfür gibt es sogar kostenlose Tools die zwei Dateien auf Betriebssystemebene automatisch kopieren.


    2. Ich weis ja nicht was du bisher über Notes gelernt hast, jedoch solltest du dich nochmal besser mit der Materie vertraut machen.
    Bei einer Datenbankreplik bekommt die Datenbank nicht wie von dir erwähnt eine andere Replik-ID, sondern die gleiche. Ansonsten könnte der Server die Datenbank nicht replizieren.
    Bei einer Datenbankkopie aus Notes heraus, nicht das selbe wie eine Kopie auf Betriebssystemebene, bekommt die neue Datenbank eine neue Replik-ID.


    Vieleicht kennst du ja den Pinguin der sagt: "Wer keine Ahnung hat ...... und so weiter ;)


    Ach ja, ich hoffe dein Chef hat diesen Beitrag nicht gelesen ;)


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Sorry, sorry und nochmals sorry!


    Du hast recht: bei einer Kopie auf Dateiebene als auch bei einer Replik ist die Replica-ID dieselbe! Da war ich etwas voreilig.


    Mir hat nur die Aussage "Wenn du auf Betriebssystemebene die nsf kopierst ist das Ergebnis das einer replikation." nicht gefallen (anhand des aufgeführten Beispiels), da läuft's mir immer noch kalt den Rücken runter.


    Tut mir leid und ich bin untröstlich. Ich hoffe mal Bill Humes und mein Chef liegen schon im Bett ;)


    Nichts für ungut, man kann nicht immer die Taube sein!
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........