Notesdomäne von altem Server ist immer noch da

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einem User, den ich mit seinem Mailfile und Adressbuch in eine andere Notes-Dmäne verschoben habe: Dieser User hat das Problem, dass hinter manchen E-Mails, die er an externe Empfänder schreibt immer noch die alte Notes Domäne steht (ungefär so: adresse@host.com@alte_Notes-Domäne. Dadurch versucht dann der Notes Client die Mails über diesen (alten) Server zu verschicken, was nicht geht, weil er nicht mehr läuft.


    Ich habe sämtliche Adressbuch einträge von seinen Kunden durchsucht, sein Arbetisumgebungsdokument kontrolliert, aber nirgendwo konnte ich noch diesen Eintrag von dem alten Server finden.


    Hat jemand eine Idee?

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Der Eintrag stimmt. Da hatte ich auch schon nachgesehen. Es tritt auch nicht immer auf.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • "Tritt nicht immer auf" sind immer die besten Bugs. Gibt es vielleicht innerhalb des Clusters auf verschiedenen Maschinen verschiedene Werte in den relevanten Feldern? Ist der Cluster-Replikator ok?


    Gruss, Bernd

  • Meines Wissens ist dieser Name der alten Domäne nur in den Verbindungsdokumenten des aktuellen Servers eingetragen. Diese Dokumente sind aber deaktiviert.

    Zitat

    Ist der Cluster-Replikator ok?


    Naja ganz ehrlich nicht wirklich. Er repliziert nicht mehr automatisch. Ich habe das jetzt erstmal über eine viertelstündliche Replikationstask gelöst, die alle DBs repliziert, aber normaler Weise sollte er das ja auch von selbst machen, zumindest hat er das am Anfang gemacht.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Ähmm, kommt mir bekannt vor. Tritt der Effekt auch bei komplett neu erfassten Mails auf? Oder nur bei "Beantwortung" alter Mails an diesen Kunden? Überprüf das bitte, ich hab den leisen Verdacht, dass dieser bei der Beantwortung der alten Mails die alte Notesdomäne beim Empfänger mitschickt. Das würde auch das Phänomen von "tritt nur sporadisch auf" erklären. Würde fast drauf wetten, dass es sich um dieses Problem handelt :)

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Ach ja, schau doch mal nach, ob Du in den alten Mail-Dokumenen das Feld "fromDomain" findest. Wenn ja, und wenn der Effekt bei diesem Dokument auftritt, dann lösch das mal mit @DeleteField.


    Gruss, Bernd

  • Hey Super!


    Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich halte die Sache mit dem FromDomain Field am wahrscheinlichsten, denn die persönlichen Adressbucheinträge habe ich schon kontrolliert, da konnte ich nichts fiden.


    Ich muss jetzt natürlich warten, bis der User sich wieder meldet, dass es aufgetreten ist, aber ich werde dann natürlich direkt posten, ob einer Eurer Vorschläge zugrtroffen hat.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2