Notes 6 Client Konfiguration scriptgesteuert?

  • Halli hallo,


    bin neu hier und bitte um entschuldigung falls dieses Posting hier in der falschen Abteilung sein sollte.


    Also folgende Situation: Der 6.5er Client wurde per Netinstall Script installiert. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Eingaben die beim ersten Aufruf von Notes nötig sind (Username, Servername etc.) zu automatisieren da wir eine Menge Anwender haben die damit absolut überfordert sind. Kenn jemand von Euch eine Möglichkeit diese Eingaben per Script o. ä. zu machen?


    Bei R5 haben wir das noch über ein kleies WinBatch Script gemacht. Funktioniert bei Version 6 leider nicht mehr, da hier je nach Installationsvoraussetzung (Notebook oder Desktop, Adminrechte oder nicht) verschieden viele Fenster aufpoppen, dummerweise haben die alle den gleichen Namen (entweder "Lotus Notes", oder "Lotus Notes Client Kofiguration") weshalb ich sie mittels WinBatch nicht eindeutig abfragen kann... Suche also eine alternative Möglichkeit. Unser "Haupt"-Administrator weiß leider auch keine Lösung und ich kenne mich leider aus Zeitmangel (muß mich immer nur in Vertretung um Notes kümmern) immer noch viel zu wenig mit Notes aus...


    Wäre super wenn Ihr trotz meines ewig langen Textes ein paar Tipps für mich hättet...


    Viele Grüße,
    Bob

  • Hi,
    auf der Installations-CD gibt es normalerweise ein Unterverzeichnis Tools in dem ein Werkzeug liegt, mit der Du eine Antwortdatei zur automatisierten Installation erzeugen kannst. Das Werkzeug heißt ... na.... ich finds grad nicht aber ich meine



    msi*

  • Ok, danke für den Tipp (und sorry für die späte Rückmeldung, habe aber leider immer ziemlich wenig Zeit), werde mir mal von unserem Admin die Installations CD geben lassen und schauen ob ich da was brauchbares finde... hm, auf die Idee das IBM evtl. ein Tool mitliefert hätte ich eigentlich auch selber kommen können - Schande über mich ;)

  • Hm, habe jetzt sämtliche Notes 6.5 CDs durchforstet (deutsch, englisch, sonstige Sprachen) aber weder auf der Domino, noch auf der Notes oder sonsigen CDs ist da was zu finden.


    Habe auch mit Google nix passendes gefunden womit ich die Eingaben beim erstmaligen Aufruf von Notes automatisch durchführen könnte...


    Würde mich über weitere Tipps sehr freuen...

  • Hallo,


    wir installieren auch Notes-Clients über NetInstall und haben das gelöst, in dem wir zunächst einen Spy (keine MSI-Installation - macht nur Ärger !) über die Installation gemacht haben. Für die benutzerspezifische Einrichtung lassen wir anschliessend ein kleines Skript laufen, in dem die ID-Datei in das Notes-Verzeichnis kopiert wird und die Notes-Ini für den ersten Prorammaufruf bereitgestellt wird.


    In der Notes-Ini fügt man folgende Zeile an:
    ConfigFile=c:\lotus\notes\data\notescfg.txt


    In dieser Datei werden alle benötigten Daten für die User angelegt. Suche mal in der Admin-Hilfe nach dem Begriff "configfile". Dort ist alles beschrieben !


    Gruss Juppes

  • Hört sich nach einer möglichen Lösung an. Danke dafür, werde mir mal die Admin Hilfe anschauen und Rückmeldung geben...

  • So, bin heute endlich dazu gekommen die Eingaben per Configfile zu testen. Sieht soweit auch ganz gut aus, nur habe ich noch 2 Probleme zu denen ich trotz intensiver Suche per Google nichts gefunden habe:


    1. Nach dem ersten Start von Notes werden die Eingaben aus dem Configfile soweit übernommen und ich komme ohne irgendwelche Eingabefenster zur Aufforderung für die Passwortabfrage. (Ich vermute mal das ich diese nicht umgehen kann - ist nicht so schlimm, wäre aber auch ganz nett wenn es hier eine Möglichkeit gäbe hier ein , für die Erstanmeldung, standartisiertes Passwort automatisch zu hinterlegen) Nach Eingabe des (Standardpasswortes der Erstinstallation) Passwortes kommt das Eingabefenster für die Konfiguration des Instant Messaging. Hierzu konnte ich bisher noch nichts finden (ich hätte Instant Messaging gerne deaktiviert und das Fenster gar nicht angezeigt) obwohl ich jetzt bereits seit mehreren Stunden mit lesen der Hilfen und suchen von Tipps verbracht habe... Hat hier jemand noch einen Link oder Tipp für mich wie sich das realisieren lässt?


    2. Wenn ich soweit alle Eingaben gemacht habe sehe ich unten in der Anzeige das der Notes Server nicht wirklich gefunden wird. Ich habe Servername und IP Adresse des Servers im Configfile angegeben, kann aber am Schluß z.B. das Adressbuch des Servers nicht öffnen da ich angeblich keine Verbindung habe... konnte leider auch hier das Problem noch nicht lösen. Wäre sehr erfreut über einen Hinweis oder einen Link...

  • Also zu Punkt 1 kann ich nichts sagen.


    Zu Punkt 2:


    Hier sind unsere Einträge in der config.txt. Bei uns fuktioniert es damit:


    Username=%ADS.USR.Username%
    KeyFileName=%programfilesdir%\lotus\notes\data\%username%.id
    Domino.Name=domino_server
    Domino.Address=192.168.100.100
    Domino.Port=TCPIP
    Domino.Server=1
    AddtionalServices=0
    AddtionalServices.Network.Dial=0
    Replication.Threshold=1


    Gruss Juppes

  • Danke für das Beispiel Juppes!


    So sieht mein Test-Configfile aus (die Namens- u. ä. Angaben wurden von mir geändert und werden später durch variablen ersetzt die von Netinstall bedient werden):


    Username=Vorname Nachname/Servername/Domäne
    KeyFileName=U:\User_CFG\Lotus\Notes\Data\Vorname Nachname.id
    Domino.Name=Servername
    Domino.Address=2.99.67.3
    Domino.Port=TCPIP
    Domino.Server=1
    AdditionalServices=0
    Proxy.HTTP=ProxyIP:Portnummer
    Proxy.Gopher=ProxyIP:Portnummer
    Proxy.SSL=ProxyIP:Portnummer
    Proxy.HTTPTunnel=ProxyIP:Portnummer
    Proxy.SOCKS=ProxyIP:Portnummer



    Seltsamerweise wird mein Configfile jetzt plötzlich auf allen meinen 4 Testrechnern (frisch installiert) von Notes einfach ignoriert und ich habe wieder die Eingabemaske für die manuelle Eingabe vor mir... ich denke ich mache jetzt Schluß und versuche es morgen früh wieder, bin schon total wirr im Kopf und finde die Ursache im Moment deswegen nicht...




    Edit:
    Was mir gerade noch einfällt, wir haben derzeit die Domino Server noch auf Version 5 während die (neueren) Clients in 6.5 installiert werden, könnte es sein das die Configfile Eingaben deswegen nicht so dolle klappen?

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Wie sieht denn die notes.ini auf dem Client nach dem ersten Notes-Aufruf aus. Sind dort die Daten aus dem configfile sauber übernommen ?

  • Hallo Juppes,


    die Notes.ini sieht eigentlich ganz gut aus, die Einstellungen werden auch soweit alle übernommen (denke ich jedenfalls, ist alles ein wenig unübersichtlich und nicht mal unser Notesadmin kann mir sagen welche Einträge nun wirklich nötig sind und wo sie sein sollten). Nur das mit der Verbindung und dem Instant Messaging will einfach nicht hinhauen...


    Aber wenigstens ignoriert Notes jetzt das Configfile nicht mehr, so wie gestern...

  • Die Vermutung liegt nahe, dass es an der Server-Version liegt. Ich weiss nicht seit wann es die Möglichkeiten des configfile gibt. Vielleicht gibt es diese Funktionalität auch erst seit Notes 6 ??


    Hast du vielleicht noch irgendwo eine Admin-Hilfe von V5, in der man das prüfen kann ?

  • Hallo Juppes, sorry für die späte Rückantwort, aber wir hatten am Freitag einen Umzug und ich war einer der "Glücklichen" die mit dabei waren...


    Also ich habe mal in der 5er Adminhilfe nach "Configfile" gesucht, aber dazu wurde nichts gefunden. Sieht also so aus als wäre es wirklich ein Problem im Zusammenhang mit der Serverversion... na ja, dann muß ich halt bis nach der (Server-) Umstellung das Tool hernehmen das ich mit WinBatch erstellt habe und hoffen das keine unerwartete Abfrage ein Fenster dazwischen schiebt...


    Und vielen Dank noch mal für Deine Mühe und die Tipps!!!

  • Wieso verwendest du hier nicht die ISS-Dateien ?
    Starte die Installation mit setup -r und führe sie so durch wie sie nachher bei den Benutzern auch durchgeführt werden soll.
    Am Ende erhältst du eine Datei namens Setup.iss in deinem System-Verzeichnis.


    Diese kopierst du dann mit den Installationsdateien zusammen in einen Ordner und erstellst die folgende Verknüpfung:


    setup.exe -s -f1 setup.iss


    Dann wird die Installation genau nach deinen Vorgaben durchgeführt.
    Das funktioniert auf jeden Fall ab Version 5

  • *VerwirrtamKopfkratz* hab leider noch nie was von dieser Möglichkeit gehört... gibt es darüber genaueres nachzulesen?

  • Hm, irgendwas mache ich scheinbar verkehrt. Ich führe das Setup mit -r aus, aber es gibt partout nirgends eine .iss Datei auf meinem Testrechner die von Notes stammen könnte... Ich glaube ich muß nochmal die Adminhilfe durchlesen und anschließend versuchen den Fehler zu finden...

  • Habe heute (endlich) die nötigen Einträge gefunden mit denen ich das öffnen des Instant Messenger Fensters (Sametime) unterdrücken kann:


    IM.Server=dummyservername
    IM.Port=80
    IM.Connectwhen=2
    IM.Protocol=1


    Mit dem anlegen des Dummy Servers findet keine Abfrage mehr statt näheres ist hier und hier (runterscrollen) nachzulesen...