Ich bin bald am Verzweifeln! Serverzugriff nicht gestattet!!

  • Hallo ihr,


    ich habe hier ein riesiges Problem. Ich komme mit den Usern nicht mehr auf den Server . Es kommt immer die Meldung "Sie sind nicht zu dem Zugrif auf diesen Server berechtigt". Habe schon alles versucht. Ich glaube, es liegt an der cert.id. Habe nämlich im Certlog mehrere Einträge "Der gewählte Zertifizierer ist kein Vorgänger des zu aktualisiereden Elements".


    Da ich keine Lust mehr habe, an dem System rumzudoktoren habe ich vor, den Server neu zu installieren. Habe nur 10 User, ist also nicht so viel arbeit. Habe nur Bedenken, ob die Maildateien von den Usern weiter genutzt werden können. Funktioniert es, dass ich einfach neue mail-Dateien erstellen lasse und die alten dann einfach drüber kopiere (abgesehen von verschlüsselten Mails natürlich)??


    verzweifelte Grüße
    Kai Hübner

  • Hallo Wolle,


    ich komme auch noch als Adminauf den Server, allerdings funktionieren die meisten Benutzer IDs mach der Verlängerunge nicht mehr. Siehe Fehlermeldung im Certlog. Deshalb will ich neu installieren.


    Gruß
    Kai

  • ALso wenn du den Server wirklich neu aufsetzen möchtest kannst du die alten Mailboxen behalten , einfach dann wieder in den passenden Ordner zurückschieben.


    Wie hast du die User verlängert? AUf mit der cert.id?

  • Verlängert habe ich die mit der Cert.id. Hat bei den meisten Usern auch funktioniert. Bei 2 aber nicht. Allerdings können die anderen jetzt auch nicht mehr zugreifen. Irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht. Habe auch Fehlermeldung, das der Admin nihct auf die reports.nsf zugreifen darf. Wenn ich jemanden gegenzertifizieren will, taucht das Gegenzertifikat nirgends auf, obwohl keine Fehlermeldung kommt. Es sind einige Fehler, deshalb möchte ich den Server neu machen. Reicht es aus, den Anfang der Ini zu löschen und den Server zu starten? Dann sollte doch wieder das Installationsprogramm starten, oder?

  • Kann ich eigentlich die Server.id übernehemn, damit die Verbindung zu den anderen Servern weiterhin funktioniert oder sollte ich die gleich neu erstellen?

  • Hm, "Sie sind nicht zu dem Zugrif auf diesen Server berechtigt" bekomme ich nur wenn ich User habe die nicht in der Gruppe 'NotesUser' eingetragen sind...
    passen die Berechtigungen?
    Im Domino Admin -> Serverdokument -> Register "Sicherheit" -> Serverzugriff ...