Serienbrief

  • Hallo zusammen,


    ich muss aus Notes heraus einen Serienbrief (Word) öffnen und die dort enthaltenen Felder wie Vorname, Nachname, ... mit Werten aus Notes füllen.Das öffnen eines bestimmten Dokumentes war kein Problem, aber das füllen der Felder macht mir zu schaffen.


    Wie mach ich das. Ich habe echt keinen blassen Schimmer. Wenn es Excel wäre wüsste ich es, da spreche ich die Zelle an, aber in Word?


    Vielleicht hat ja von euch das schon gemacht und kann mir das Script zeigen.
    Danke schon mal im voraus.

  • Dafür musst du in dem Word Dokument die entsprechenden Serienfelder definieren.


    Diese kannst du dann über die Fields-Eigenschaft des MailMerge Objektes des Dokumentes ansprechen.


    Da du schon mit Excel in dieser Form gearbeitet hast, wird dir der Zugriff auf die Objekte ja bekannt sein.


    Ein Script dazu hab ich leider grade nicht da, aber auf dem EntwicklerCamp wird dazu auch ein Vortrag gehalten.


    Falls du noch Fragen hast meld dich einfach

  • Irgendwie bekommme ich es nicht hin. Ich finde in der Visual Basic Hilfe nicht wirklich das richtige um es in Script um zusetzten.
    Ich probier es jetzt auf eine andere Weise.
    Ich nehme keine Serienbrieffelder mehr, sonder benütze normale Felder.
    Die kann ich dann einfach mit
    ActiveDocument.FormFields("Vorname").Result = "Melli"
    füllen.


    Dafür muss ich zwar sehr viele Serienbriefe umändern, aber ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig.
    Ich finde keine Lösung mit MailMerge die funktioniert.
    In dem Augenblick, wenn ich das Dokument über Notes öffne ist es schon kein richtiger Serienbrief mehr, sondern eher ein Formular.
    Aber torzdem danke.

  • Hallo!


    Wenn du mal nicht weißt, wie etwas funktioniert, dann zeichne einfach ein Makro auf, in dem du die Schritte ganz normal im WOrd ausführst und dir dann diese Schritte über 'Extras\Makro\Bearbeiten' anschaust!


    Das hat mich schon oft weitergebracht!