Versand von Emails über SMTP-Tool, das verschiedene User nutzen können

  • Hallo Leute,


    setze im Moment ein Tools namens SMTPAuth ein. Dieses Tool verschickt Mails, die es von meinem Domino-Server bekommt.
    Wenn ich aber nun einen 2. User auf dem Domino anlege, verschickt das Tool dessen Mails mit der gleichen (meiner!) Kennung. Ist ja auch klar, das Tool kann eben nur einen SMTP-Zugang simulieren.


    Kennt Ihr Tools, die die Emails je nach Domino-Absender von verschiedenen SMTP-Konten verschicken können?



    Grüßle

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hallo,


    für das was Du vor hast gibt es (in der Konstellation zumindest) keine Möglichkeit "pro User" verschiedene Mailrelays zu nutzen. Domino ist es gleich von welchem User die eMails kommen. Sind die Mails an externe Adressen adressiert werden sie entweder direkt verschickt oder (wie in Deinem Fall) wenn ein Smarthost angegeben ist über diesen relayed.


    Aus reiner Neugierde: warum sollen die Mails über verschiedene Relays versendet werden? Wenn der zweite User nicht gerade Massenmails verschickt... ;)


    Gruß,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Hallöle,


    ich will die Emails ja nicht über ein 2. Relay schicken.
    Meine Konstellation jetzt: Alle Mails von Domino werden vom Tool SMTRPAuth entgegengenommen und über einen GMX-Account verschickt!


    Wenn nur ich das nutze, passt es ja. Nutzt es aber User2, so sollte dann nicht die Versandadresse von User1 als Absender in seiner Mail stehen.


    In meinem Fall ist es aber so. ALLE Domino-Mails erhalten vom Relay quasi EINE Absenderadresse.


    Hoffe das ist verständlicher ...

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Mahlzeit,


    die Absenderadresse des Users wird in seinem Personendokument festgelegt. Die Absenderdomäne wird im Konfigurationsdokument der Maileinstellungen festgelegt.


    Falls Deine Absenderadresse abhängig vom verwendeten Relay ist, dann hast Du da definitiv etwas grundlegendes falsch gemacht. Vielleicht hab ich das Problem auch noch nicht richtig verstanden?!


    Schick mir doch einfach mal ne eMail, damit ich mir den Header anschauen kann.


    Gruß,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.


    Ausgangslage:
    Domino-Server, 2 User.
    Ausgehende Internet-Mails werden über das Tool SMTPAuth versand. In diesem Tool ist der GMX-SMTP-Server des Users 1 eingetragen. D.h. dieses Tool leitet alle Domino-Mails des Users 1 von Domino über dessen GMX-Account weiter in die Welt.


    So, will dagegen User 2 eine Email ins Internet schicken, klappt das nicht, weil das Tool erkennt, dass dessen Absendeadresse nicht zu der eingerichteten SMTP-Adresse passt.


    Daher meine Frage: mit welchem Tool kann ich es so einrichten, dass abhängig von dem sendenden Domino-User auch der entsprechende "reale" SMTP-Account des Users gezogen wird. Meinetwegen sollen Emails von User 1 über GMX und Emails von Users 2 über den SMTP-Server von WEB.DE geschickt werden.


    Also es ist in dem Sinne kein Domino-Problem. Es ist eines des versendenden Tools.
    Wenn ihr andere machbare Vorschläge habt, dann nehme ich auch diese sehr gerne an.


    Hoffe jetzt ist's klarer was ich machen will.


    Schönes WE noch + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • OK, OK.
    Ein Grund, wieso User 2 bei mir keine Emails nach "draussen" schicken kann, ist sicherlich sein Absender (siehe Header unten).


    Received: from 127.0.0.1 by leon ([127.0.0.1] running VPOP3 - Unregistered) with ESMTP for <test@testmail.de>; Fri, 27 Feb 2004 19:28:56 +0100
    MIME-Version: 1.0
    To: test@testmail.de
    Subject: TEST !!!
    X-Mailer: Lotus Notes Release 6.5 September 26, 2003
    Message-ID: <OF87DD7084.363CACE6-ONC1256E47.00586B2F-C1256E47.0065787E@Mailserver.de>
    From: Domino_Admin/Mailserver%MAILSERVER@Mailserver.de
    Date: Fri, 27 Feb 2004 19:28:56 +0100
    ....


    Wie kann denn so ein komischer Absender entstehen?? Bei meinem User ist alles so wie ich es eingestellt habe ...


    Die interne Domäne ist "Mailserver".


    Hoffe ich nerve nicht zu sehr ... *g* ... cu

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • So ein Absender entsteht, wenn keine Mail-Adresse im Personendokument bzw in der Arbeitsumgebung eingestellt ist und bzw. oder wenn die Einstellungen für die globale Domäne nicht vollständig sind

  • . taurec: kennst du denn einen Anbieter, bei dem der SMTP-Relay-Server beliebige Absendeadressen zulässt??
    T-Online war bisher so ein Kandidat, leider ist das bei denen nun kostenpflichtig.


    Das mit dem Absender habe ich nun hinbekommen, indem ich die gleiche Adresse im Personendokument sowie in der Arbeitsumgebung eingestellt habe

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Bei freenet geht das. Einfach das freenet Relay eintragen und sich mit dem registrierten freenet-Benutzer authentifizieren.


    Allerdings steht dann immer der freenet-Benutzername im (erweiterten) Header. Aber für den privaten (nicht professionellen) Einsatz sollte das kein Problem sein. Sieht man eh nicht wenn man sich nicht explizit den Header anzeigen läßt.

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........