Profil-Dokumente und Web

  • Hi all,


    ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich habe ein Profil-Dokument eingerichtet, in dem ich ein Feld für die letzte laufende Nummer eingegebener Dokumente pflege. D.h. gibt jemand im Web ein Doc ein, liest es diese Zahl aus dem Profil-Doc aus, addiert 1 hinzu und speichert den neuen Wert einmal in sich selbst und einmal mit @SetProfileField in das Profil-Doc.
    Genau das funktioniert auch hervorragend mit normalen Dokumenten, wenn man sie für eine Art Profil einsetzt.
    Nun, wenn ich nun mit editprofile das "echte" Profil-Doc öffne, bleibt dort immer die Zahl 1 in dem besagten Feld erhalten, egal wie viele Dokumente ich online eingebe. Und: Die Dokumente zählen trotzdem hoch!!!??? Wenn ich dann in das Feld eine 100 eingebe, hat das folgende Dokument die Nummer 101, gebe ich 10 ein, hat es die Nummer 11 - das nächste hat 12 usw. Aber das Profil-Doc bewegt sich nicht ein bisschen!!
    Ich Fahre Notes Version 5.0.12.


    Und nun kommt Ihr. :-?

  • Habe gerade festgestellt, wenn ich Notes komplett beende und neu starte, dann habe ich den korrekten Wert im Feld drin. Das bedeutet aber, wenn ich das Profil-Doc zwischendurch mal öffne und andere Werte änder und dann speicher, kann es sein, daß mein Zähler falsch läuft... Und das ist schlecht.
    Kann man das irgendwie beeinflussen?



    Gruss, Bernd

  • Das ist ein Phänomen im Zusammenhang mit Profildokumenten.


    Mach das doch einfach über eine Ansicht, die alle Doks anzeigt, abwärtssortiert. Dann kannst du dir einfach immer die erste Zeile holen und um 1 erhöhen.

  • mach diese kontrolle dann aber nochmal vor den ersten abspichern, sonnst kann es dir passieren doppelten nummern zu bekommen von 2 personen die "fast" gleichzeitig (minuten weise) ein neus dokument erstellen.