WebAccess In Englisch und Deutsch?

  • Hallo,


    ich möchte auf einem Deutschen Server einer Person einen Deutschen Webaccess geben, ist ja auch kein Problem, und einem anderen User einen Englischen.


    Wie mache ich das am besten?


    Ich habe bereits die Englische Schablone über das Postfach gezogen, dann wird aber nur ein Teil in Englisch angezeigt.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß und Danke.


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Für den WebAccess ist auch die FORMS6.NSTF im iNOTES Verzeichnis auch wichtig. Welche Sprachversion hat die denn ? Ggf. musst Du die mit mehreren Sprachen vorhalten.

  • Hallo Banxx,


    also es ist so, ich habe zur Zeit auf diesem Server den deutschen 6.5 installiert.
    Auch der WebAccess ist deutsch.


    Jetzt habe ich einen Kunden der das wiederrum seinem Kollegen im Ausland zeigen will.


    Nun habe ich eifach mal die Englische Schablone vom WebAccess (inotes6.ntf) über dieses Postfach gebügelt.


    Wie kann ich aber konfigurueren das alles für dieses Postfach in Englisch ist, und was muss ich noch zusätzlich installieren?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Es sollte reichen die FORMS6.NSF gegen eine englische auszutauschen (temporär) oder ggf. die DB mit beiden Sprachversionen auszustatten. ZU diesem Thema gibts ein interessantes Reedbook.


    Mach Dir doch aber nicht so viel Arbeit. Schau Dir die Live Demo in der LDD zum Thema WebAccess an

  • Hallo,


    ich habe auch 6.5.


    Wie machst du denn das mit den unterschiedlichen sprachen im Webaccess?
    Einfach Schablone wechseln reicht da ja nicht.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo,


    ich hab einen us englischen Server, hab aber die Sprache durch "normal" englische ersetzt (empfohlen von IBM) und hab nach und nach alle Language Paks ins die ich brauchte.


    Du must halt bei der inst. darauf achten das Du die neue Sprache zusätzlich inst. und nicht die alte Sprache ersetzen möchtest.


    Dann kannst Du über den Schablonenwechsel die Schablone inotes6.ntf (nicht inotes60.ntf !!!) und Du bekommst ein Fenster in dem Du Dir eine Deiner inst. Sprachen aus wählern kannst.
    Wichtig ist auch, das Du den Schablonenwechsel über einen 6.* Client machst (nicht über Konsole)sonst kommt das Fenster zur Aswahl der Sprache nicht


    Ich hatte noch das Problem das meine User alle iNotes 5 Schablonen hatten.Ich musste vorher alle vom User angelegten Ordner und die Inbox vor Design updates schützen, da sonst der Inhalt dieser Ordner hobs geht.


    Es kann passieren das Du nach dem update im Bereich der Inbox im iNotes zwei Sprachen hast (passiert wenn ein User englisch hatte und Du wechselst auf z.B. deutsch), dann musst Du über den Designer eine Inbox löschen.


    Ist etwas fummelig aber es funktioniert ganz gut bei mir.