EditMode

  • Hallo,




    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
    Ich habe eine Workflow-Datenbank. Sie enthält alle Standard Workflow Zeug.
    Wenn ich den Befehl ----Source.EditMode = True---- eingebe, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung dass das Document nicht vorhanden sei. Obwohl ich davor Source.save mache. Das komischte dabei ist noch, dass es im Notes 6.5 wunder bar geht nur unter Notes 5 läuft es nicht. Bitte helft mir. Meine Kunden werden nervös.


    [size=large][color=990000]Hilfe Notesbug[/color][/size]

  • Bist du sicher das er auf genau die stelle nicht funktioniert ? Ich meine wenn du in 6.5 entwickelst dann kann es durchaus sein das du irgendwo einen property oder methode verwendest den es in R5 nicht gab, und damit ein problem dort verursachst den in 6.5 nicht wiederholbar ist.


    Mach es mal mit einen debugger in R5, und schau es dort genau an..


    Sonnst mußtest du etwas mehr an sourcecode hier zeigen um einen genauere analyse machen zu können...

  • Es liegt wirklich am EditMode. Ich habe es im Debugger im Notes 5 gesehen.
    Ich habe es auch in einer Maske getestet die noch nie im 6.5 angerührt wurde.Da passiert das gleiche.
    Es kommt immer die Fehlermeldung "Document command is not
    available".


    Ich schreib gerne mein Code rein. Wenn es hilft.
    Dim ws As New notesuiworkspace

    Dim docDialog As notesdocument
    Dim ss As New notessession
    Dim DB As NotesDatabase


    Set DB = ss.currentdatabase
    Set docDialog = db.createdocument


    flag=ws.DialogBox( "subVKAuswahl",True, True, False, False, False, False, "Bitte wählen Sie eine Visitenkartenart aus!", docDialog )


    If flag = True Then


    Call source.FieldSetText("VCardTypes",docDialog.FieldDescription(0))
    Call source.FieldSetText("Status","0")
    Call source.save
    source.EditMode = False
    Else
    Call source.close
    End If


    Wenn ich source.EditMode=True schreibe, bekomme ich keine Fehler. Es passiert überall, im Postopen oder in einer Aktion direkt in einer Maske.
    Wenn ich das Dokument schliesse und wieder öffne, dann funktioniert der Befehl.
    So langsam glaub ich echt es liegt an Worklfow.

  • Mir ist noch was aufgefallen.
    Das Problem gibt es auch in normalen Notes Datenbanken.
    Also nicht nur in Workflow-Datenbanken.


    Vielleicht noch zur Info.
    Ich habe Notes 5.0.11 --> funktioniert nicht
    Notes 6.5 --> funktioniert

  • Update:


    Folgende Lösung zur "umgehung" des Problems habe ich auf der IBM Seite gefunden:


    Steps to Follow:


    1. Declare a temp variable for a NotesDocument (Dim doc as NotesDocument) and get the NotesDocument handle from the existing front end (Set doc=NotesUIDocument.Document).
    2. Close the front end document (NotesUIDocument.Close()).
    3. Open the document in Read mode from the front end (Call NotesUIWorkspace.EditDocument(False, doc)).



    http://www-1.ibm.com/support/d…ss?rs=474&uid=swg21094450