Migration von Netscape 7.0 / Mozilla 1.x mit CMT

  • Hallo Freaks,


    wir quälen uns hier mit der Migration von E-Mails und Adressen aus Netscape / Mozilla nach Notes. Eigentlich wollten wir das CMT von binarytree einsetzen, denn im vergangenen Jahr hieß es in der Demoversion noch, dass auch Netscape 7.x unterstützt wird. Das scheint nur für die englische Version gegolten zu haben. Mit E-Mails hatten wir zwar kein Problem, dafür aber mit den Adressen. Man musste aus Netscape im ldif-Format exportieren, damit das CMT die Daten in Notes übernehmen kann. Und bei Netscape 7.0 Mozilla 1.x sind dabei alle Adressen, die Umlaute oder das "ß" enthielten, komplett zu unlesbarem Datenschrott geworden. In der aktuellen Testversion beschränkt sich binarytree offenbar auf Netscape 4.x, wo es auch mit den Umlauten funktioniert, wenn man im 4.0-LDIF Format exportiert.


    Nun können wir auf jedem Rechner Netscape 4.75 installieren, die Daten aus den höheren Versionen als LDIF exportieren, in Netscape 4.75 importieren und als 4.0-LDIF wieder exportieren, damit CMT funktioniert. Oder hat jemand eine Idee, wie man aus Netscape 7.0 / Mozilla 1.x zum 4.0-LDIF-Format kommt?


    Wir freuen uns über jeden Rat, denn eigentlich sollte es mit diesem Common Migration Tool eben wunderbar funktionieren, ohne jeden Arbeitplatz heimzusuchen.


    Es grüßt der Wasserkopf

  • Öhöm, Ihr seid doch eine Firma, richtig ? Warum wollt ihr dann (so iterpretiere ich es zumindest) im großen Stil mit der Demo-Version von CMT Daten migrieren ?? Wenn die Migration der Daten von Netscape SOOO wichtig ist, dann solltet Ihr Euch für professionelle Lösung (und das ist das CMT !!) auch eine entsprechende Lizenz einkaufen. Mit der hast Du das auch Dein beschriebenes Problem nicht und im zweifelsfall auch noch kompetenten Support von BinaryTree.


    Ich finde, die Lizenz ist jeden Euro wert. Ich habe damit nahezu ALLES sauber (!) nach Notes migrieren können.


    Sorry, dass ist nur meine persönliche Meinung. Wenn das Befremden auslöst, tuts mir leid. Ich könnte verstehen, wenns um einen (!) privaten Arbeitsplatz geht und man sich nicht erst die Lizenz kaufen will, aber wenn ein Unternehmen auf diese Art Daten migrieren will, kann ich nur den Kopf schütteln, zudem man ja auch auf die Lizenzbestimmungen der Demo achten muss, die max. 5 Clients zulässt.


    Hast Du schonmal versucht, die Daten aus Netscape zu exportieren (ich kenne die Export-Filter nicht) und in Notes wieder zu importieren ?

  • Glücklicherweise bist du nicht der einzige mit der meinung... Auch ich teile die meinung das wenn mann eine demo version beklagt auf eingeschränkte fähigkeiten, mann den voll version kaufen sollte die uneingeschränkt ist.. Dafür SIND ja schließlich demo versionen.. als lokvögel...

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mich da sehr ungeschickt ausgedrückt, denn natürlich wollen wir Lizenzen kaufen, nur kauft man ja sehr ungern die Katze im Sack und daher teste ich erstmal. Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die deutschen Umlaute anscheinend ein Problem darstellen. Laut Aussage der Fa. Pentos AG (Vertrieb in D-Land) soll die Demoversion von CMT bis auf die Beschränkung auf 5 User übrigens voll funktionsfähig sein.


    Die Sache wird erschwert dadurch, dass wir Domino / Notes R 6.02 einsetzen und die CMT-Version, die mal bei diversen 5er-Versionen beilag, damit nicht funzt.


    Netscape / Mozilla kann natürlich auch Daten exportieren, aber dann müssten wir in Notes programmieren und da gibt's hier leider noch niemand, der das kann.

  • ungeschickt hin oder her.. ich würde den direkt auf euren problemen ansprechen, und fragen OB und WIE die gelöst sind. Wenn die da sagen das dort nichts gemacht ist, dann brauchst du meiner meinung nach die voll version auch nicht kaufen... weil dann gelten deine argumente..
    Wenn die sagen das die behoben sind, oder das mit patch yxz (oder konfiguration 123) das geht, dann solltest du da nachhaken..