Automatische Antwort Agent verschickt Nachrichten, ist aber nicht sichtbar

• Hallo zusammen,

bei einem User habe ich seit ein paar Tagen ein für mich unlösbares Problem.

Wie bei mehreren anderen Usern auch, hat er einen Agenten für eine automatische Antwort an den Absender geschrieben. Dies funktioniert auch bei allen weiteren Anwendern.

Aber in diesem Fall wollte er den Nachrichtentext ändern. Die Änderung hat der Agent übernommen. Aber ausführen tut er noch die alte fehlerhafte Meldung.

Ein deaktivieren und löschen des Agenten bringt nun keine Verbesserung.

In der Ansicht der Agenten, beim User wie auch im Designer ist nichts zu sehen. Automatische Antworten werden jedoch immer noch versendet (mit der fehlerhaften Nachricht).

Den AMGR-Task habe ich schon mehrfach neu gestartet.

Sogar den kompletten Server (Version 12) habe ich mehrfach durchgestartet.

Das Kalenderprofil habe ich auch gelöscht.

Keine Verbesserung!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Thomas

• Moin Thomas,

Wie bei mehreren anderen Usern auch, hat er einen Agenten für eine automatische Antwort an den Absender geschrieben. Dies funktioniert auch bei allen weiteren Anwendern.

Das ist das Grundrezept für Mailschleifen, stehen bleibende Server und Provider, die einen Blacklisten.
    Und das sage ich aus tatsächlicher Erfahrung, die mir schon vor 20 Jahren einen Wochenendeinsatz deshalb einbrachte.
    Was ist überhaupt der Use Case hier und wie werden Loops verhindert?

Aber in diesem Fall wollte er den Nachrichtentext ändern. Die Änderung hat der Agent übernommen. Aber ausführen tut er noch die alte fehlerhafte Meldung.

Dann ist es auch nicht geändert worden.

Ein deaktivieren und löschen des Agenten bringt nun keine Verbesserung.

Dann wurde die Ursache auch nicht gefunden, deaktiviert oder gelöscht.

In der Ansicht der Agenten, beim User wie auch im Designer ist nichts zu sehen.

User ist eine Person, Designer ein Programm. Da passt was nicht zusammen.
    Was bedeutet "nichts"? Keine Agenten zu sehen?

Den AMGR-Task habe ich schon mehrfach neu gestartet.

Sogar den kompletten Server (Version 12) habe ich mehrfach durchgestartet.

Das Kalenderprofil habe ich auch gelöscht.

Keine Verbesserung!

Einfach mal alle Knöpfe mehrfach drücken und schauen, was passiert? KALENDERprofil bei Agentenproblemen? Genial! Sorry.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Frag zuerst mal den Agentmanager (auf der Console), welche Agenten in welchen Datenbanken überhaupt aktiv sind, dann sehen wir weiter:

tell amgr schedule

Carsten

• Moin Carsten,

die Loops habe ich unterdrückt durch den Versand einer anderen Absenderadresse (noreply), das funktioniert sehr gut.

Ja, der "aktive böse" Agent wurde wohl nicht geändert bzw. gelöscht. Er ist nicht in der Ansicht der Agenten sichtbar, das ist mein Problem.

Ich habe alle Knöpfe durchprobiert, neue Agenten geschrieben und auch wieder gelöscht, ohne Abhilfe.

Inzwischen habe ich folgendes erfolgreich durchgeführt:

Eine Kopie der betroffenen Personen-DB mit Inhalt erstellt. Die originale DB gelöscht und die Kopierte wieder umbenannt.

Der Agentenfehler ist nun behoben. Ich kann auch fehlerfrei neue Agenten erstellen.

Thomas

• Hi Thomas,

vermutlich war der Agent privat, dann sieht ihn nur der Ersteller. Und selbst der sieht bei normalen Nutzerrechten (Editor) und ohne eigenen Designerclient nicht alle Agenten.

Durch deine Kopie hast du dann nur die Teile der DB übernommen, die DU sehen konntest. Dabei sind natürlich alle privaten Elemente verloren gegangen, was zumindest bei dem einen Agenten ja gewollt war.

Carsten