Domino 12.0.1 / Dienst nservice.exe nach Installation FP3 nicht mehr lauffähig

  • Hallo zusammen,


    haben bei einem Kunden Domino 12.0.1 installiert, inklusive Language Pack Deutsch. Das hat auch alles gut funktioniert, Server läuft, kann als Windows Service eingetragen werden und mit dem Serverstart loslaufen. Dann das FP3 installiert, und siehe da:


    Domino-Meldung: "HCLDominoServer konnte auf lokaler Computer nicht gestartet werden."

    Windows-Ereignisprotokoll: "Der Dienst "HCLDominoServer(HCLDominoData)" wurde mit folgenden dienstspezifischen Fehler beendet: Unzulässige Funktion".


    Habe dann versucht, per "sc delete..." und "sc create..." den Dienst neu einzustellen, mit dem gleichen Ergebnis. Diverse weitere Tests, leider auch ohne anderes Ergebnis. Dann interessehalber den Domino wieder komplett deinstalliert und neu installiert. Gleiches Verhalten: Ohne FP3 alles OK, nach der Installation FP3 wieder das gleiche Problem. Eine Deinstallation des FP3 bringt nichts, also das ganze nochmals deinstalliert und Domino erneut installiert. Wie zu erwarten: Funktioniert, allerdings eben ohne FP3 oder das Critical.


    Das ist natürlich Mist und kann so nicht bleiben. Ich habe daraufhin im Netz entsprechende Recherche betrieben, leider ohne einen Lösung oder auch nur ein ähnlich geartetes Problem zu finden. Kennt hier jemand das Verhalten und hat im besten Fall auch eine zündende Idee, was ich hier tun kann / muss?


    Danke Euch + Grüße,



    HamHill

  • Ich erinnere mich dunkel, dass es immer wieder mal Probleme gab, wenn man von einem "zu alten" Fixpack kommt und ein aktuelles installieren will.

    Ist dein 12.0.1er Server plain, sprich: ohne vorheriges Fixpack? Dann versuch mal, das Schritt für Schritt zu machen. Vielleicht gehts dann. Oder du gehst in dem Zuge gleich auf 12.0.2.


    Wie hast du de-installiert und re-installiert? Einfach so, oder die Maschine vorher gesnapshottet und nach jedem erfolglosem Schritt sauber zum vorherigen Snapshot zurückgekehrt? Wenn nicht: auch möglich, dass sich da was verhakt hat.


    Deiner Beschreibung nach hast du erst das LP, dann das FP installiert. IIRC ist die Reihenfolge anders herum.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hey RockWilder,


    super, Danke für die Tipps! Ich habe das tatsächlich durch Inst- und Reinstallation mehrere Male nachvollziehen können. Tatsächlich hab ich nur FP3 installiert, ohne die vorherige Installation der FP1 und 2 etc. Ich war der Meinung, dass das eigentlich so funktionieren sollte, aber: You never know. Nähste Aktion wird sein, dass ich die komplette Reihenfolge einhalten. Ich bin gespannt... ;)


    Nochmal Danke und Grüße,


    HamHill

  • Ein FP beinhaltet immer alle vorherigen FPs und bezieht sich üblicherweise auf die englische Version.

    Datenbanken und Templates werden durch FP und HF Installer normalerweise nicht angefasst.

    Daher ist auch der Zeitpunkt der Installation des LP eigentlich irrelevant. Wer sicher gehen möchte installiert halt in der Reihenfolge, in der die Pakete veröffentlicht wurden. Bugs in LP (in den Templates) werden üblicherweise außer der Reihe mit separaten Downloads gefixt.


    Bei der Installation eines FP wird außerdem geschaut, ob bereits irgendein anderes FP installiert ist und, falls ja, wird dieses zuerst automatisch deinstalliert bevor das FP dann installiert wird. Daher macht es hier im Normalfall eh keinen Sinn, mehrere FP nacheinander zu installieren.


    Etwas anders wird der Ablauf, sobald ein Hotfix installiert wurde. Dieser muss zuerst manuell deinstalliert werden, sonst meckert das FP weil es das nicht selbst kann. Danach ganz regulär das gewünschte FP installieren.


    HTH

    Carsten