Replikationskonflikte

  • Hallo, mein Kunde hat in letzter Zeit verstärkte Replikationskonflikte. Es ist Notes 12.0.2 und DOMINO 12 installiert.

    Neben der normalen Dokumentenbearbeitung durch den Sachbearbeiter gibt es auch Funktionen, die auch SPEICHERN enthalten.

    Ich vermute, das liegt daran.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses SPEICHERN durch Abfrage eines Replizierzustandes abzufragen und ggf. zum umgehen?


    Wer kann mir hier helfen?

    Können dies auch gerne über Teamviewer näher anschauen.



    Gruss Hans

  • Ein Dokument weiß nicht, ob es repliziert wurde. Kann es nicht wissen.


    Du kannst bspw. im Post-/QueryOpen-Event ein Flag im Dokument setzen: "isOpenForEditing = 1". Das kannst du beim Öffnen des Dokumentes im Bearbeiten-Modus abfragen und beim Speichern die Aktion dann blocken (an erneute Prüfung des Flags im QuerySave denken, für den Fall dass sich der Status des Dokuments zwischenzeitlich geändert hat!). Das zum Grundsätzlichen.


    Wenn dein Kunde "in letzter Zeit" vermehrt Probleme damit hat, sollte erst einmal untersucht werden, was sich zu dem Zeitpunkt an der Umgebung und/oder der Arbeitsweise des Kunden geändert hat. Irgendwelche Gründe muss das ja haben und ob sie ursächlich auf Serverseite liegen, halte ich wenn Layer 8 mit im Spiel ist, grundsätzlich für fragwürdig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl