HCL Notes 11 FixPack + McAfee

  • Software Installationen sollten nur mit deaktiviertem OnAccess Scannern durchgeführt werden, das gilt nicht nur für Notes/Domino.


    Ein Sicherheitsrisiko entsteht dadurch nicht - die Installationspakete scannt man ja bereits vorher, entweder beim Download durch die Company Firewall oder durch den OnAccess auf dem Rechner, der den Download durchführt.


    Im laufenden Betrieb gelten wieder andere Regeln aber auch hier gilt die Empfehlung, dass der OnAccess Scan für das Verzeichnis Notes/Domino und insbesondere das gesamte Data-Verzeichnis zu deaktivieren ist. Welche Verzeichnisse ausserdem auszunehmen sind hängt vom jeweiligen System und dem Speicherort der Verzeichnisse ab. Hier noch ein Link auf einen bereits älteren, aber trotzdem noch gültigen KnowledgeBase Eintrag dazu, auch McAfee wird explizit weiter unten erwähnt.


    Best Practices and recommendations for exclusions in Domino Server when running Operating System Antivirus (hcltechsw.com)


    HTH

    Carsten