Out of office mails blocken

  • Hi

    wir verwenden Notes Domino 9 als Mailsstem und SAP Solution Manager für unser Help Desk. Die Help Desk Mitarbeiten bearbeiten die Tickets und es wird ein Email verschickt. Leider werden dadurch auch die Help Desk Mitarbeiter mit Out of Office Mails bombadiert. Dies ist für Sie zusaätzliche Arbeit.


    Um das zu verhindern, könnte man im Mail Template die Exclusion Funktion nutzen, damit die ServiceDeskEmail Adresse dort aufgenommen wird.

    Ich würde gerne auf Domino Server Ebende das Problem lösen.

    Habt Ihr da einen Vorschlag?


    BG

    Thomas

  • Moin,


    mir fallen spontan mehrere Ansätze dazu ein (in best-to-worst Reihenfolge):


    a) der Mail schon auf der Sender-Seite ein Header-Feld mitgeben, das die Mail als "bitte nicht automatisiert beantworten" kennzeichnet, die Header auto-generated oder auto-forwarded sorgen z.B. dafür, dass der OOO diese Mails ignoriert;


    b) mit einem Script den Sender in die Exception Liste aller OOO Profile verteilen;


    c) über die Maske (Out Of Office Profile) den Absender permanent in das Feld IgnoreFromList oder einen fixen Teil des Betreff-Textes ins Feld IgnoreSubjectPhrase einfügen.


    Auf einigen der von mir betreuten Systeme löse ich das mittels Variante a) über einen Action-Job in der iQSuite, ich füge Mails wie Newslettern, Daemons & Bounces, Fax-Mails, verpasste Anrufe etc. absichtlich das Feld $AssistMail mit dem Wert "1" hinzu (was die Notes Entsprechung zum auto-generated ist) was zur Folge hat, dass weder OOO noch irgendwelche Agenten standardmäßig auf diese Mails reagieren.


    Auch noch erwähnenswert: die Memo Maske bietet über die (in Teilmasken und Script verbauten) Zustelloptionen den Punkt "Keine Benachrichtigung an mich senden, wenn Empfänger den Abwesenheitsagenten ausführen" was zu einem Feld $AutoForward = "1" in der Mail führt, was dem Header auto-forwarded bei Internetmails entspricht.


    HTH

    Carsten